Ausbildungsgeld zu wenig, bekommt man Unterstützung?

3 Antworten

Weniger als jetzt ? In der Ausbildung zur Erzieherin bekommt man doch gar kein Geld heißt es immer.

Wenn du eine Ausbildung im Büro anfängst hast du deine Ausbildungsvergütung und KG, wenn du noch unter 25 bist.

Eventuell BAB, hängt aber von der Höhe deiner Ausbildungsvergütung ab.

Wenn dir das immer noch nicht reicht kannst du dich an deine Eltern wenden, die dürfen dich gerne finanziell unterstützen. Andere Geldquellen gibt es in der Ausbildung leider nicht, du musst mit dem auskommen was du hast.

Siimmbbaa
Fragesteller

Man bekommt Bafög!

Butters123  26.05.2022, 12:05
@Siimmbbaa

Und das BAföG ist SO viel , das es mehr ist als die Ausbildungsvergütung ? Meine Tochter macht derzeit auch eine Ausbildung im Büro, daher weiß ich wie hoch die Vergütung ist.

Nein, bekommst du nicht! Wende dich an deine Eltern! Die sind für dich zuständig.

Deine Eltern sind für dich zuständig – nicht wir Steuerzahler.

Siimmbbaa
Fragesteller

Beide Hartz IV Empfänger

Butters123  26.05.2022, 10:49
@Siimmbbaa

Dann sag ihnen das sie sich mal um Arbeit bemühen sollen, weil du finanzielle Unterstützung möchtest. Einer von beiden sollte doch vielleicht in der Lage sein einer bezahlten Tätigkeit nach zu gehen. Müssen ja nicht unbedingt beide zu Hause sitzen.

Siimmbbaa
Fragesteller
@Butters123

Ist nicht meine Aufgabe als Kind meinen Eltern zu sagen, was sie zu tun und zu lassen haben. Meine Eltern sind alt genug. Ob ich jetzt was sagen würde ändert eh nichts an der Tatsache, dass sie trotzdem Zuhause sitzen werden. :)

Trotzdem wünsche ich dir einen wunderschönen und sonnigen Tag.

Butters123  26.05.2022, 12:02
@Siimmbbaa

Wenn du in der Ausbildung bist, dann bist du kein Kind mehr. Da kann man den Eltern durchaus mal etwas auf die Sprünge helfen, wenn sie es von alleine nicht checken.

Anirahtak04  24.09.2022, 18:53
@Butters123
  1. Man kann als Kind auch unter 18 Jahren eine Ausbildung anfangen
  2. Was ist wenn die Eltern nicht arbeiten wollen, egal was man sagt?
  3. Wenn die Eltern nicht in der Lage sind Unterhalt zu zahlen (aus welchem Grund auch immer) hat das Kind dann keine Möglichkeit Geld zu erhalten?