Tecis Erfahrungen, Empfehlungen, abraten?

3 Antworten

Ich würde dir mal einen konstruktiven Rat geben. Lass dich dort beraten!

Wenn du ein Angebot bekommst, dann fragst du den Berater folgende Frage: Warum sollte ich mich für diese Versicherung/Gesellschaft entscheiden und warum die genaue Höhe (Rente) und Laufzeit)

Von der Versicherungsbedingungen werden dort sehr gute Tarife angeboten. Auch viele Gesellschaften. Und wenn du dem Berater vertrauen kannst, dann warum nicht?

Gerne prüfe das auch bei einem anderen Anbieter/Berater. Einen Vertrieb kann man pauschal nicht über einen Kamm scheren, letztenendes ist es der Berater oder Makler der passen muss. Nicht die Gesellschaft oder der Dienstleister.

Klammlosewelt  03.06.2021, 22:08

Nein. Es ist NICHT der Berater oder der Makler der passen muss. Sondern es sind die Produkte die passen müssen.

tecis sagt mir erst einmal garnichts. Aber ich kann dir eines Raten, mein Mann war viele Jahre in der Branche Tätig und so weiß ich, dass man da sehr genau hinsehen muß. In deinem Alter ist es besonders wichtig eine Kombi Von Rentenversicherung und Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung zu haben. Meinem Mann hat die sehr geholfen, als er in Folge eines Unfalls nun erwerbsunfähig geworden ist. Für die Rente musst du, wie du sicher auch weißt selber auch vorsorgen. Fange schnell damit an und da hast du weniger für eine gute Rente zu zahlen. Am besten gehst du zu einem Makler und lässt dir da verschiedene Möglichkeiten aufzeigen und raten. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du das richtige Angebot hekommen hast, dann geh auch noch zu einem andern Makler. Davon gibts genug. Sei, wenn du keine Ahnnung hast gerade bei dem Thema vorsichtig und überlege dir ob du zu einer Internetversicherung gehst. Da ist das mit der individuellen Beratung so eine Sache. Auch ist da Betreuung im Falle eines Falles nicht so einfach, da kein Vertreter vor Ort ist, der dir helfen kann.

Mein Mann sagt gerade, schau auch einmal bei Allianz, Ergo oder HUK rein. Die haben sehr gute Angebote, auch für jungen Leute.

rosa9
Fragesteller

Danke !!!!

Warum TECIS?

Das ist einer der vielen Strukturbetriebe.

Deine Freundin hat Dir echt keinen guten gefallen getan.

Laß die Finger von TECIS und gehen für Deine BU zum neutralen Versicherungsmakler.

Vor allem laß Dir keine Rentenversicherung aufquatschen. Die ist unrentabel und heutzutage nicht mehr empfehlenswert. Schau Dir ein paar Youtube Videos dazu an, da wirst du aufgeklärt wie teuer LV und RV sind und daß es sich nicht mehr lohnt.

Wenn Du für deine Rente sparen möchtest, dann schließe ein Aktien Fondsparplan an und bespare verschiedenen Fonds oder ETFs, die Du Dir selbst zusammenstellst und ohne Ausgabeaufschlag kaufen solltest.

Kaufe Dir die November Ausgabe vom Stuftung Warentest "Finanztest" kostet nur 6,10 €. Billiger kannst Du ein Selbststudium und Beratung nicht bekommen.

EscobarsVater45  25.12.2022, 23:26

Das ist ja so ein Schwachsinn 🤭

EscobarsVater45  26.12.2022, 19:11
@albatroz1102

Es fing schon absolut vorurteilsvoll an, als du mit einer unterschwelligen abfälligkeit erstmal generell den strukturvertireb, in all seinen verschiedenen auslegungen, schlecht reden wolltest.

Wenn du dich nur etwas mit vertireib auskennen würdest wüsstest du, dass es strukturvertriebe und strukturvertriebe gibt. Die Vertriebsbezeichnung sagt aber garnichts über die tatsächliche leistung der Produkte oder Dienstleistung aus. Es gibt auch Supplement hersteller die den Strukturvertrieb als solches nutzen.

Das was du so negativ findest sind die oftmals an schneeballsysteme angelehnte vertriebwege, die aber nichts mit dem "Strukturvertieb", sonder etwas mit der betriebsinternen Karriereleitern, zu tun haben.

Im grunde genommen setzt ein Strukturvertrieb aber 100% leistungsgerechte bezahlung vorraus, was jawohl ehrlicher ist, als in einem ach so sozialen Maklerbüro zu arbeiten, die sich ja nur gegründet haben, um ehrliche Versicherungen an ehrliche menschen zu vergeben. Wers glaubt wird seelig.

Abgesehen davon sind die Konditionen, die Tecis auf manche Versicherungen bietet absolut super.

Jetzt mal zum thema Altersvorsorge....

Kennst du das Tecis konzept? Wahrscheinlich nicht...

Wenn du bei tecis im erstgespräch bist, wird unter anderem deine rentenlücke berechnet.

Daraufhin wird eine fondgebundene RV bespart, die nach dem tecis modell zu einem späteren zeitpunkt nurnoch zur beleihung für einen baukredit genutzt wird. Ebenso kannst du besiträge in eine RV steuerlich geltend machen.

Ja genau, bei tecis wird mehr gemacht, als nur ein etf bespart.

Es ist eine ganzheitliche Finanzberatung.

Niemand bei Tecis rät von ETF sparplänen ab!

Kannst du dir vorstellen dass die berater bei tecis alle die 34d und 34f haben und somit ganzheitliche finanzberater sind?

Mal ganz nebenbei funktioniert tecis wie ein franchise unternehmen. Tecis stellt über das backoffice den Produkte pool und die verschiedenen konzepte, zb. im bereich der Immobilienfinazierung. Was jeder berater am ende macht bleibt ihm überlassen. Wenn dir also ein berater im gespräch davon abrät etfs abzuschließen kann tecis nichts dafür. Es sind alle selbstständig.

Allerdings verkauft die sparkasse von nebenan bausparverträge und das wirft denen niemand vor..