Hat jemand Erfahrung mit der "unabhängigen" Anlageberatungsfirma Tecis?

14 Antworten

Ich habe (leider) auch mal Erfahrung mit Tecis machen müssen. Ich erinnere mich noch gut, damals würde ich vor der Uni angeschwatzt. Leichtgläubig die Rufnummer und Mail adresse rausgegeben und später dann auf Wunsch des Tecis Mitarbeiter einen Termin in einer Art Niederlassung gemacht. Zwar war er wirklich nett aber ich merkte den Verkaufsdruck, denn obwohl ich sagte, ich möchte das nicht haben, ließ er nicht locker. Es war schon erschreckend! Deshalb schloss ich nichts ab und wollte auch so schnell wie möglich raus, was ich dann auch geschafft habe!

Ich suchte mir dann per Internet einen seriösen Makler. Zwar tappte ich da auch noch einmal daneben aber seit 1 Jahr bin ich bei https://www.fair-sichert24.de und fühle mich da endlich mal gut aufgehoben. Sorry, musste den Tipp loswerden, denn vielleicht geht es auch noch anderen so wie mir...

LG Lisa

Patzil  03.03.2016, 15:01

Das Aufdrängen von Produkten ist an sich nicht die Art der Beratung von tecis - da bist du wohl an den falschen berater gelangt. Mir wurde damals klar gemacht, was sinnvoll wäre bzw. was man brauchen kann und was nicht. Ob ich dieses Produkt nehmen wollte oder nicht blieb völlig meine Entscheideung.

Bspw. habe ich 2 Verträge und ein Bausparvertrag behalten - da meinte der Tecis-Berater, dass ich dienicht kündigen sollte, da diese gut waren.

Das habe ich in keiner anderen Beratung bisher gehört.

Ich selbst bin ein Tecis - Berater und kann hier zu vielen Ansätzen etwas sagen..

In 1. Linie steht natürlich der Bedarf eines Kunden.

Was benötigt er ganz dringend und was brauch er um seine Ziele zu erreichen (Neues Auto, Immobilien Kauf etc.).

Tecis gehört zur AWD ist aber AWD unabhängig. Tecis wurde gekauft allerdings nicht übernommen und integriert. Die Übernahme hatte große Vorteile für die Gesamtabnahme von Versicherungen. Durch die Massenabnahme durch z.B. die Nürnberger BU (im Finanztest immer auf den ersten Plätzen und von Ratingagenturen Top bewertet) hat der Konzern, auch Tecis Sonderkonditionen und Zusatzleistungen wie Sie der Nürnberger Vertreter selbst nicht anbieten kann. Schließlich machen hier eine Vielzahl von Menschen die Arbeit der Nürnberger Versicherung.

An Agusta: Dein Berater lag gar nicht so falsch bei der Berufsunfähigkeitsabsicherung. 1. Ist Sie die mit wichtigste Absicherung die wir haben. Denn auf eine Staatliche Hilfe ist inzwischen kein verlass mehr. 2. Wenn dort eine Fondsanlage hinter ist, kann natürlich nicht genau gesagt werden wie viel Geld dort heraus kommt wenn Sie ausläuft. Allerdings ist es schon ungefähr das was Du eingezahlt hast.

Es gibt kaum Wohlhabene Menschen Die keine Fondsanlage haben. Man muss nur ein wenig Vertrauen mitbringen und es nicht mit großem Risiko gleich setzen. Investmentfonds --> übersetzt heißt : Spartopf.

Es sind keine ausgedachten Rendite aussagen die zu hoch ausfallen. Mit den von Tecis ausgewählten Fonds habe Kunden durch die Wirtschaftskrise hindurch trotzdem eine gute Rendite erwirtschaftet. Fonds müssen allerdings für einen langfristigen Zeitraum angelegt werden und nicht nur für kurze Zeit.

Beispiel : 20 Jahres Zeitraum, Festanlage im Templeton GROTH Fund, INC. hat in den schlechtesten 20 Jahren 6,8 % erreicht von 1989-2008. 16,1 % hat er in dem Zeitraum von 1964-1983 gebracht.

Man kann nie für die Zukunft sprechen aber solange wir Firmen haben wo die Mitarbeiter und auch der Chef Geld verdienen möchte, werden wir auch in einer Fondsanlage gute Rendite erwirtschaften.

Sollte es keine Fondsanlage mehr geben die Plus macht und das über einen 5-15 Jahres Zeitraum, werden wir nicht mehr von einer Wirtschaftskrise sprechen, dann können wir fast wieder das tauchen anfangen. Banken und Versicherungen wird es dann wohl kaum noch geben.

Im großen und ganzen ist hier zu sagen, das es tatsächlich auf den Berater ankommt. Möchte er nur schnell was verkaufen und Geld verdienen oder geht er wirklich auf die Kundenwünsche ein und befasst sich mit der Lebenssituation des Kunden. Ein Vertrauensvorschuss ist natürlich sehr sehr wichtig!

Natürlich fängt ein Tecis - Berater im Freundeskreis an, auf wen soll man denn sonst frische Mitarbeiter los lassen ? Dort wird der NEUE Vertriebspartner jedoch nie alleine auftauchen. Ein gut ausgebildeter Tecis Berater wird Ihn begleiten und stets berichtigen. Auch ein Maurer muss versuchen zu Mauern und lernt nicht nur in der Theorie. Tecis hat natürlich ein Provisionsgehalt, was bedeutet pro Kunde gibt es Geld. Aber wenn Ich zum Bäcker gehe und meine Brötchen hole weiß Ich auch das er daran verdient.

Ich persönlich habe mir einige Beratungen bei vielen Vertrieben, Versicherungen und Banken angeschaut und muss einfach sagen das es bei der Konzeptberatung kaum Unterschiede gibt für die Bedarfsermittlung des Kunden. Hier spielt die Anzahl und Qualität der Produktpartner eine große Rolle und die Kompetenz des Beraters ein intelligentes und individuelles Konzept für den Kunden auszuarbeiten.

Da Ich mich nicht verstecke wie viele anonyme User (Oft Mitbewerber die bewusst schlechte Presse streuen) kann sich jeder von dieser Beratung selbst überzeugen und sich auch gern bei Fragen über Geldanlagen und Versicherungen an mich wenden. www.Jan-Schwarzenberg.de

Lasst euch nicht verwirren in dem bereits großen Versicherungswald und den nicht aussagekräftigen mit Halbwissen gefüllten Beiträgen in einem Forum.

Liebe Grüße Jan Schwarzenberg

ANDYEGGY  29.07.2013, 11:51
  1. eine BU abzusichern mit einen Fond hinterlegt ist unseriös. (man kann das geld was die BU dadurch mehr kostet besser anders anlegen) 2, der Templeton Growth ist zwar ein guter Fonds immer gewesen aber es gibt auch weitaus bessere ( man sollte mal über den Tellerrand schauen)
  2. Ich war auch bei der Tecis und es hat sich bis jetzt nicht geändert. Produkte sind nicht ausgetauscht worden es wird immer noch HDI (Kindervorsorge) Nürnberger (BU)... usw. vermittelt.

Ich bin da weg als der AWD ins Spiel gekommen ist.

Die wichtigsten Produkte die man haben sollte sind

  • BU (auf den Beruf abgestimmt sowie aufs Gehalt)
  • Privathaftpflichtversicherung ( meines Erachtens eine PFLICHT-Versicherung)
  • bei Wohnung eine Hausratversicherung (Absicherung min 650 € pro qm)
  • bei Eigentum eine Wohngebäudeversicherung (am besten nach qm abgesichert aufgrund Unterversicherungsverzicht)
  • Auto mindestens Haftpflicht
MMush  06.10.2013, 04:38
@ANDYEGGY

Hey ANDEGGY, Wo bist du jetzt? Bzw was gibt es für Alternativen zu tecis, bei denen ich eine IHK Ausbildung zum Versicherungsfachmann machen kann, und nebenbei Geld verdienen kann als Berater ohne Gewissenskonflikte zu bekommen? Ich wohne in Berlin. Lg MMush

Ich würde mich erstmal über die allgemeinen Daten der Firma schlau machen, also seit wann existiert sie, wo ist der sitz, ist sie telefonisch ereichbar, welche Produkte sind im Angebot etc.

Die sogenannte Unabhängigkeit kann u. U. ein teurer spaß werden, wenn es z.B. um Warentermingeschäfte und ähnliche sachen geht mit Renditeversprechungen, die jenseits von Gut und Böse sind.

Ich persönlich kenne diese Truppe nicht, bin allerdings sehr suspekt gegenüber allen diesen Firmen.

Ich bin auch des Öfteren von tecis beraten worden. Ich kann aber leider nicht sagen, dass ich positiv beeindruckt war, denn die Berater sind eigentlich nur drauf aus, dass man so schnell wie möglich einen Vertrag abschließt. Natürlich habe ich meinem Berater vertraut, da man auxch einen sehr freundschaftlichen Umgang miteinander pflegte. Er überredete mich zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich wollte bei dieser Versicherung aber eine Garantie, dass ich, wenn es nicht zu einer Berufsunfähigkeit kommen sollte, mein eingezahltes Geld auch wieder bekomme. Ich habe also guten Gewissens den Vertrag unterschrieben, als mir das alles versprochen wurde. Als ich die Vertragsunterlagen erhielt, stand nichts davon drin, dass ich das Geld wiederbekomme. Ich forderte monatelang Unterlagen an, wo das drin stehen sollte. Endlich kamen sie nach 6 Monaten. Dort wurde aufgeführt, dass ich im Jahr 2042 bei einer Wertsteigerung von 5% im Jahr (...) gerade mal 2/3 meines eingezahlten Geldes bekommen würde... Mein Finanzberater bei der tecis hat mir enorme Gewinne versprochen und plötzlich habe ich weniger raus, bei einer Wertsteigerung von 5%!? Schon klar... Außerdem sind die Gewinnaussichten, die tecis verspricht sowas von utopisch... Alle, die dort ihr Geld in Fonds angelegt haben, werden sich noch umschauen, wenn der Vertrag ausläuft und dann... ohhh... doch keine Wertsteigerung von 9% im Jahr... Wer darauf reinfällt ist wirklich dumm, denn was passiert denn bei Verlusten - lest euch mal das Kleingedruckte durch! Mein Berater hat mir großspurig erzählt, dass es nicht zu verlusten kommen kann. Und wer sowas sagt, der lügt, denn egal mal wieviel Erfahrung der nette Herr hat, in die Zukunft blicken kann er nicht. Und das allerschlimmste ist, dass die tecis Berater dich dazu bringen Telefonnummern und Adressen von Freunden rauszugeben. Das ist eine Frechheit. Ködern wollen sie dich mit Prämien, die man bekommt, wenn man Leute von tecis überzeugt und die einen Vertrag abschließen. Bei tecis kann wirklich JEDER anfangen zu arbeiten. Man muss lediglich 2 Mal pro Woche anwesend sein und sich irgendwelche Schulungen anhören, wo es fast wie in einer Sekte zugeht und man danach völlig überzeugt von tecis ist. Und unabhängig ist tecis ganz sicher nicht! Das sieht man doch schon an ihren Plakaten, auf denen nur Versicherungen wie "Stuttgarter", "BKK Pfalz", "Nürnberger" oder "Gothaer" aufgeführt sind... Tecis ist also sozusagen "verpflichtet" den Kunden an eine dieser Versicherungen zu bringen. Es wird also kein Vergleich mit verschiedenen Unternehmen durchgeführt! Ich habe auch noch von keinem gehört, dass tecis ihn an eine andere Versicherung gebracht hat, als die in ihren Prospekten oder Plakaten aufgeführten. Die Leute sind zwar extrem freundlich, aber welcher Finanzberater ist das nicht, wenn er weiß, dass er durch dich Geld bekommt!? Der Berater behauptet, dass er das Beste will und was ist bei solchen Leuten das Beste? Richtig, das mühevoll ersparte Geld ihrer Kunden...

stefeu95  28.06.2013, 03:45
  1. Wenn es so eine Garantie geben würde, würden alle Versicherungsgesellschaften pleite gehen.

  2. Es könnte sein, dass der Berater dir eine befristete Sonderkondition angeboten hat, welche nur bis zu einem bestimmten Datum gesichert werden konnte. Und desshalb hat er so gedrängt.

  3. Man kann auch bei Fonds zwischen gut und schlecht unterscheiden, jedoch ist Tecis im Bereich Investment in Europa die beste Anlaufstelle. Also kommt es auf den Kunden an, wie Sicherheitsorientiert er ist.

  4. Zur Aussage: "Bei Tecis kann JEDER arbeiten..." -> Solange ein Tecis-Mitarbeiter noch keine IHK-Prüfung zum Versicherungsfachmann bestanden hat, darf er nur mit seinem Registrierten Vertriebspartner zum Kunden, d.h. im Umkehrschluss, dass ein "Anfänger" nichts verbocken kann.

ANDYEGGY  29.07.2013, 12:02
@stefeu95
  • trotzdem finde ich es nicht gerade unabhängig.
  • Klar gibt es Produkte mit Garantien. aber Garantien kosten natürlich Rendite.
  • Befristete Sonderkonditionen das ich nicht lache.
  • warum beste Anlaufstelle? was ist daran so toll das es andere nicht können.
  • Und vorallem warum ist immer der Tempeton Growth das mass aller Dinge. Ich würde mal vergleichen wie gut der Templeton im Vergleich mit anderen Fonds ist.
  • Und mit bei "Tecis kann jeder arbeiten". Ja bei Tecis kann jeder arbeiten. auch wenn man am anfang als Trainee nicht vermitteln darf trotzdem werden Freunde und Verwandte versichert. (Frage ist nur wer davon am meisten hat). Der ausgebildete Berater wird gut bezahlt für jeden Kunden (den der Trainee anschleppt).

Ich melde mich gerne nochmals zu Wort. Das bei Tecis niemand von der Caritas ist wohl klar. Jeder andere der arbeiten geht bekommt schließlich auch einen Lohn. Rechnet euch mal aus wie lange wie die Kunden dann betreuen, bis 65, 67 oder gar länger. Natürlich ist es gut einen Berater zu haben der keinen Abschlusszwang wegen Geldnöten hat.

Utopisch 9 % Wertentwicklung hin oder her, eine Berufsunfähigkeit ist eine der wichtigsten Absicherungen die du haben kannst und haben solltest. Da Ich durch meine Zugehörigkeit bei Tecis ein eigenes Investment Depot habe, kann Ich sehr gut einsehen wie Hoch die Renditen im Schnitt sind. Ich hatte vor 3 Monaten 14,7 % Plus und bin wieder ein wenig runter auf 6,2 % bei meiner Einmalanlage. Das zeige Ich auch mit freude meinen Kunden. Mein Vater hat mit meiner Geldanlage über die Finanzkrise knapp 700,00 € plus gemacht.

Und wenn diese Fonds hinter meiner Altersvorsorge stecken und Ich weiß das gute Fondsmanager dieses Geld verwalten und sich gut überlegen wo Sie es anlegen, bin Ich schon ein wenig beruhigt. Klassisch dieses nicht Wissen das Fonds = Risiko bürgen soll. Es gibt verschiedene Fondsarten und wenn du deine Altersvorsorge bzw. deine BU mit Spar-Kern mal betrachtest hast du dort nicht ein Fonds hinter sondern 10.

Jetzt erklär mir mal jemand wie 10 verschiedene Fondsmanager alle die falsche Analgestrategie auswählen sollen und wie in 30 Jahren (Ansparzeit Altersvorsorge im Schnitt) 1000 der größten Firmen der Welt nicht mehr da sein sollen.

Was möchten wir dann noch mit Geld. Dann fängt das Tauschen wieder an. Es gibt genug Menschen die Verstanden haben Ihr Vermögen zu streuen und damit sehr gut fahren. Das nicht alles Gold ist was glänzt bin Ich mir bewusst, deswegen werden bei Mir auch Gelder der Kunden in viele Segmente aufgeteilt um eine Sicherheit darzustellen.

Ich bitte nochmal nicht ALLE Berater zu verurteilen! Ich persönlich kenne einige (nicht zwangsläufig bei Tecis) die auch eine sehr gute Arbeit machen und sich gut um Ihre Kunden kümmern.

Jeder in dieser Branche muss übrigens bevor er selbständig beraten darf eine IHK Prüfung ablegen. Zusätzlich muss inzwischen auch noch ein Interner Test gemacht werden (zumindest bei Tecis) und ab dem kommenden Jahr muss nun auch bei der IHK eine Investment Prüfung abgelegt werden. Es gibt keine Leute mehr die zu einem Seminar gehen und schon verkaufen dürfen. Und wenn jemand Maurer ist oder KFZ Mechaniker oder sonstiges und sich eine Möglichkeit bietet in diesem Bereich tätig zu werden, warum denn nicht ?

Niemand hat von klein auf gesagt ich werde Koch oder Servicemechatroniker oder sowas ähnliches. Umschulungen gib es im täglichen Leben in allen Bereichen.

Liebe Grüße