Habt Ihr die ganzen Versicherungen oder vlt. noch mehr? Welche sind für Euch die wichtigsten Versicherungen, die jeder Mensch in DE haben sollte?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 94%
Ja alle habe ich 6%

11 Antworten

Nein

Alle diese Versicherungen sind nicht für jeden sinnvoll. Wer keinen Beruf hat, braucht keine Berufsunfähigkeitsversicherung, wer keinen Hausrat hat, keine Hausratversicherung.

FordPrefect  28.10.2021, 16:46
wer keinen Hausrat hat

...wohnt vermutlich noch zuhause oder unter der Brücke.

Nein

Ich habe da schon eine ganze Menge davon, aber einige halte ich für unnötig bzw. in meinem Alter nicht mehr für nötig. Am unnötigsten ist die Bestattungsversicherung, denn von deren Ertrag habe ich rein gar nichts mehr.

Eine Lebensversicherung war notwendig, solange eine Familie abzusichern war, heute würde ich allenfalls noch eine Risiko-LV abschließen, denn sie hat ja absolut keinen Ertrag mehr. Mit dem Bausparer verhält es sich ähnlich. Aus der Nummer bin ich inzwischen raus. Auch eine Rechtsschutz-, Unfall und Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich nicht.

Eine Privathaftpflich ist aber ein Muss, weil man aus Dummeheit auch als Radfahrer einen Riesenschaden verursachen kann. Hausratversicherung ist ab einem gewissen Wert der Einrichtung und der mitversicherten Fahrräder auch ratsam. Und eine private Altersvorsorge betriebe ich zusätzlich zur gesetzlichen und betrieblichen Altersversorgung ebenfalls.

Dazu fehlt leider Geringverdienern meistens das Geld, so dass die, die im Arbeitsleben schon wenig verdient haben, im Alter erst recht wenig bekommen.

Nein

5,6,7,9 halte ich für unnötig bis unsinnig (5 nur wenn man wenig Geld übrig hat um einen eventuellen Rechtsstreit selbst zu finanzieren; 6 ist Kapitalvernichtung; 7 ist völlig unsinnig; 9 lohnt z.Z. nicht ).

1 habe ich als Baustein der betrieblichen Altersfürsorge; ansonsten allenfalls für junge Menschen ohne große Rücklagen (Berufsanfänger etc...)

HorstButter
Fragesteller

Wieso ist Lebensversicherung kapitalvernichtung?

PeterJohann  28.10.2021, 18:36
@HorstButter

Sehr schlechte Rendite; überzogene Abschluß- und Verwaltungskosten... lohnt sich einfach nicht.

HorstButter
Fragesteller
@PeterJohann

Kommt drauf an bei welcher Firma mit welchen Konditionen man solche Versicherung abschließt oder?

PeterJohann  28.10.2021, 19:18
@HorstButter

Nicht wirklich! Zur Zeit macht keine Kapital-LV einen guten Schnitt (meine Firma vertickt auch welche- zum Glück ein anderer Konzernzweig, aber wir sehen halt auch die Vergleichszahlen aus der Wirtschaft mit denen unserer Aktuare sich rumschlagen)

Selbst LVen die auf Aktien-/Fondsbasis unterwegs sind schneiden wegen dem großen Overhead wesentlich schlechter ab als andere Anlageformen (selbst wenn man dann noch eine billige RV zur Familien./Kreditabsicherung dazu nimmt).

HorstButter
Fragesteller
@PeterJohann

Welche Anlagen würdest du empfehlen? Immobilien, Aktien oder Bitcoins?

PeterJohann  28.10.2021, 21:56
@HorstButter

Immobilien machen (mir) zuviel Arbeit (zumindest die 3 die ich hatte; wären es viel mehr kann man das natürlich outsourcen :)).

Bitcoins ist zu spekulativ und letztlich ohne realen Gegenwert. Ich nehme Aktien (Einzeln & als ETFs) zur Kapitalanlage und teilweise auch etwas spekulativ.

Dazu etwas Bargeld (~6-8 Monate Umsatz), und Edelmetall als letzte Reserve für den unwahrscheinlichen Super-Crash. Daneben liegt bei mir noch etwas Blei 😊

Nein

Nein, ich habe nur ein paar davon. Keinen Bausparvertrag, nichts mit Bestattung, nichts mit Hausrat, keine Unfallversicherung und (noch) keine private Altersvorsorge.

Was alles insgesamt kostet, kann ich nicht genau sagen, da Manches nicht von meinem eigenen Konto abgebucht wird.

Nein

Eine Bestattungsversicherung benötigt genau niemand. Das ist m.E. nur eine Form eines legalen Betruges, denn eine Versicherung für einen 100%ig eintretenden Fall abzuschließen ist völliger Humbug. Das Geld ist besser in Frm eines Sparbuches o.ä. angelegt, das kostet noch nichtmal Geld - im Gegensatz zur sog. Bestattungskostenversicherung.

HorstButter
Fragesteller

Deine Beerdigung und die ganzen weiteren Kosten werden übernommen, wenn Du keine Rücklagen hast und keine Familie, die ungern dafür aufkommen möchte. Dafür ist es gemacht.

CleverRemo  28.10.2021, 16:52
@HorstButter

Wenn du keine Familie mehr hast, kannst du auch staatlich anonym beerdigt werden. Mit Beerdigungen werden sowieso Millionen Euros abgezockt

FordPrefect  28.10.2021, 16:53
@HorstButter
Deine Beerdigung

Das ja.

und die ganzen weiteren Kosten werden übernommen

Nein, werden sie nicht. Und selbst in Tarifen, in denen u.a. Grabpflge usw. inkludiert wird, zahlt der VN über die zu erwartende Beitragsdauer bis zum 85. LJ locker 50% mehr an Beiträgen, als die Versicherungssumme beträgt. Daran verdient grundsätzlich nur der VR.

Jeder Sparplan ist besser und billiger.

HorstButter
Fragesteller
@FordPrefect

Wer soll die Beerdigungskosten bezahlen, wenn Du tot bist und Du keine Rücklagen dafür hast? Ist es nicht verantwortungslos wenn die Familie oder der Staat noch für deine Beerdigung und für den Platz jahrelang bezahlen müssen?

FordPrefect  28.10.2021, 17:13
@HorstButter
Wer soll die Beerdigungskosten bezahlen, wenn Du tot bist und Du keine Rücklagen dafür hast?

Liest du eigentlich auch, worauf du antwortest?

Siehe vor:

" Das Geld ist besser in Frm eines Sparbuches o.ä. angelegt, das kostet noch nichtmal Geld "

um meine Antwort zu zitieren. Das Geld ist schlicht rentabler in Form eines Sparplans angelegt, der dann testamentarisch oder durch entsprechende Vorverfügung dazu aufgelöst und verbraucht wird.

Ist es nicht verantwortungslos wenn die Familie oder der Staat noch für deine Beerdigung und für den Platz jahrelang bezahlen müssen?

Nein. Und die Moralkeule ist hier sowieso völlig fehl am Platz. Erstens ist es dann nicht mehr mein Problem, und zweitens zahlt die Familie (vielleicht) die Grablege ja weitere 200 Jahre. So wie wir es bisher auch schon handhaben. Das ist vielleicht ein moralisches Problem der Nachfahren oder Erben, aber sicher nicht meines.

HorstButter
Fragesteller
@FordPrefect

Wer kann auf diesem Konto zugreifen, wenn Du unvorhersehbar verstirbst (eingenickt und die Halswirbelsäule gebrochen) und Du kein Testament oder Ähnliches hingelegt hast? Was passiert mir deinen ganzen Klamotten und Geräten die aktuell in der Wohnung und im Keller herumliegen? Mal darüber Gedanken gemacht?

HorstButter
Fragesteller
@FordPrefect

Nicht deins? Ja aber das ist unmoralisch, wenn Du dieselbe Moral hast und es sonst auch unmoralisch sehen würdest.

FordPrefect  28.10.2021, 17:20
@HorstButter
Wer kann auf diesem Konto zugreifen, wenn Du unvorhersehbar verstirbst (eingenickt und die Halswirbelsäule gebrochen)

Der oder die Erben, und natürlich diejenigen, die in meiner Patientenvollmacht genannt werden.

und Du kein Testament oder Ähnliches hingelegt hast?

Dann eben die gesetzlichen Erben, respektive die Kontobevollomächtigten.

Was passiert mir deinen ganzen Klamotten und Geräten die aktuell in der Wohnung und im Keller herumliegen? Mal darüber Gedanken gemacht?

Das dürfen meine Erben dann gerne entsorgen bzw. verwerten.

FordPrefect  28.10.2021, 17:21
@HorstButter
Ja aber das ist unmoralisch,

Nein. Unmoralisch ist es, Menschen aus reiner Gewinnsucht sinnlose Versicherungen mit moralischem (!) Druck ("behüten Sie Ihre Angehörigen vor teuren Forderungen") zu verkaufen, wenn sie mit weniger finanziellem Aufwand weitaus bessere Lösungen erhalten könnten.

HorstButter
Fragesteller
@FordPrefect

Wenn sind die Kontobevollmächtigen?

Die so eine Moral haben und pflegen.
Die mit der Moral anderer spielen sind Menschen die es machen. Die Moral gibt es nicht für alle.

FordPrefect  28.10.2021, 17:28
@HorstButter
Wenn sind die Kontobevollmächtigen?

Das geht nur die Betreffenden und den Erblasser etwas an. Und ja, es gibt natürlich die Möglichkeit, durch z.B. entsprechende Verfügung von Todes wegen dafür zu sorgen, dass die Summe X für den Zweck Y auch eingesetzt wird.

Henry866  28.10.2021, 16:48

Die Bestattungsversicherung spekuliert ja eh darauf das du noch möglichst lange lebst und du versicherst dich dagegen das du schneller als erwartet abkratzt.

"...nur eine Form eines legalen Betruges, denn eine Versicherung für einen 100%ig eintretenden Fall abzuschließen ist völliger Humbug"

Diese Aussage ist Humbug, da du auch eine Krankenversicherung abschließt wo zu 100% klar ist das du sie brauchst.