Hilfe! 12k Kosten bei Vollschaden Versicherung Fremdauto?

MrSlowhand129  23.11.2023, 06:18

Hast du den Unfall nicht deiner Versicherung gemeldet ?

onyva
Fragesteller

Doch. Bin gerade total nervös, zittere wie wild. Hab so Angst. Aber ich hatte nie ein Schreiben erhalten. Es stehen ja auch Verzugszinsen im Raum.

5 Antworten

Ich dachte, das geht über die Haftpflichtversicherung

Die ist natürlich verpflichtet hier zu zahlen. Und in der Regel wird die sxhadensregulierung auch direkt von der übernommen.

Aber im Verhältnis zum geschädigten unfallgegener bist du natürlich zur Zahlung verpflichtet. Wenn die Versicherung noch nicht gezahlt hast bekommst du daher die Post.

Versicherung informiert

Frage bei deiner Versicherung nach warum der Schaden noch nicht beglichen wurde.

Haftpflichtschaden bezahlt die Haftpflichtversicherung. Natürlich muss man den Schaden auch (zeitnah) melden, sonst kann es zu Verzögerungen kommen.

Ich verstehe nicht, warum diese Forderung über ein Gericht an dich gestellt wird?!

Die Forderung muss/ist doch von deiner Haftpflicht zu befriedigen.

Auch dass das eine glatte Summe ist, finde ich verwunderlich. Kann es sein, dass ein Strafverfahren da eine Rolle spielt?

Dk25051979  23.11.2023, 08:45

Ich denke, das die Versicherung die Zahlung verweigert, da eventuell ein Alkohol, Drogen, Handy oder ähnliches Delikt vorliegen könnte. Dann muss der Fragesteller für den schaden einstehen

Dk25051979  23.11.2023, 12:57
@Still

Könnte daraus resultieren, das auch das Gericht noch kosten erhebt, zusätzlich zu Unfallkosten und eventuell flurschäden ohne den Brief zu sehen kann man es nicht genau sagen

Natürlich bezahlt die Haftpflicht in solchen Fällen, wenn du hier nicht relevante Informationen vorenthalten hast. Sprich mit deiner Versicherung, warum sie die Regulierung nicht schon lange übernommen hat.

Das ist einfach ein Fall für deine Versicherung und sollte von dir schon vor einem halben Jahr an diese abgegeben werden