Auto leasen Mercedes sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn einen Schwerbehindertenausweis? Falls nein, kommt dieses Angebot für dich sowieso nicht in Frage.

Andernfalls: sieht auf den ersten Blick gut aus, aber auf den zweiten?

Ein 1,4l Motor (wahrscheinlich Benziner) in Kombination mit einem Elektromotor. Heißt: entweder du lädst das Auto permanent auf um möglichst viel Strom, dafür umso weniger Benzin zu verbrauchen, oder du schleppst das zusätzliche Gewicht durch Elektromotor und Batterie unnötig mit herum und hast einen höheren Verbrauch als nötig.

Weiterhin wird eine Anzahlung von 4500€ fällig, die zurückgezahlt werden KÖNNTE, aber nicht garantiert wird.

Und man sollte ziemlich viel Geduld mitbringen, denn in den Vertragsdaten steht eine Lieferzeit von ca. 10 Monaten. Nichts für spontane Leute. Die zugesagte Laufleistung von nur 10.000 km spricht wohl eher auch nur Leute an, deren Arbeitsplatz entweder zu Fuß oder mit der Bahn erreichbar, oder in nur kurzer Entfernung liegt. Längere Urlaubsfahrten fallen damit wohl weg.

Die 24 monatlichen Raten zzgl. die Überführungskosten ergeben insgesamt 5906€, das wäre auf 2 Jahre gesehen nicht schlecht. Nur sind da dann noch die 4500€ Anzahlung..

Ich halte von Leasing von Privatpersonen grundsätzlich nichts, aus einem einfachen Grund: man bezahlt monatlich eine Summe X, praktisch wie die Miete der Wohnung, hat aber im Endeffekt rein gar nichts davon. Das Geld ist einfach weg, es gibt keinen Gegenwert. Ob sich das lohnt oder ob man das so machen möchte, muss jeder für sich selbst wissen.

Was man auch nicht vergessen darf: zur Leasingrate kommen noch die KFZ-Steuer und die Versicherung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass besonders Mercedes hier eine Vollkaskoversicherung fordert. Gerade für junge Autofahrer wird das meist nicht wirklich billig. Und wenn man beim Leasingvertrag Pech hat, darf man nach der Rückgabe noch für jeden Kratzer bezahlen. All das sind Dinge, die man vor Vertragsabschluss vor Augen halten sollte. Fährt man mehr als die 10.000 km im Jahr, wird auch jeder mehr gefahrene Kilometer noch einmal abgerechnet.

Ich finde, wenn man Least, dass ich nicht so viel Lust und Mühe reinstecke beim sauber machen z.B. oder, dass ich den erstmal warm fahre uvm..

-

Ich würde an deiner Stelle Geld zusammensparen, wenn möglich Samstags oder so bei einer Tankstelle arbeiten bzw. Nebenjob und dann ein nicht so teures auto kaufen oder finanzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kannst du dir nicht leisten.

Kauf dir einen günstigen und gebrauchten Toyota oder Honda und gut ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung