Was denkt ein Mensch im Koma?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was nimmt man im Koma wahr?

Klinische Belege für Reaktionen Komatöser

"Inzwischen ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Komapatienten taktile und andere Reize wahrnehmen, verarbeiten und unter anderem mit einer Herzfrequenzänderung beantworten", sagt Zieger.

Koma-Medizin: Lebenszeichen aus der Finsternis - Spiegel
Mamue1968  16.01.2022, 13:07

Ob Komapatienten nun wirklich träumen, Berührungen spüren und sich von vertrauten Stimmen beruhigen lassen - eines fällt auf: Die wenigen, die wieder zu sich kommen, besitzen eine Art Erinnerung an das Koma. „Annähernd die Hälfte meiner Patienten berichten davon“, sagt Zieger. In den Erzählungen aus der Zwischenwelt geht es manchmal um düstere Albträume mit Seelenschiffern oder gläsernen Särgen. Viel häufiger jedoch spielen angenehme Empfindungen eine Rolle: Lichter, das Gefühl zu schweben, ähnlich wie bei Nahtoderfahrungen. Zieger fordert dazu auf, diese Berichte ernst zu nehmen: „Natürlich können das auch Wahrnehmungen aus der Aufwachphase sein, aber wir müssen es endlich untersuchen. Schließlich sind das Hinweise, die wir direkt von Betroffenen erhalten. Wenn wir uns nur auf Hightech-Messungen beschränken, werden wir die Hälfte übersehen.“

https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/komaforschung-nachrichten-aus-dem-reich-der-schatten-1711881-p2.html

Das kommt ganz drauf an. Es gibt ein Wach Koma, ein natürliches Koma und ein künstliches Koma. Ich denke die Menschen die im Wach Koma liegen bekommen alles mit, beim normalen und künstlichen Koma kann man das nie sicher sagen. Ich selbst lag einmal als kleines Kind im Koma und konnte mich an nichts erinnern. Mein Papa lag sowohl im künstlichen als im normalen Koma bevor er gestorben ist. Mal hatte er eindeutige Reaktionen gezeigt das er mich wahr nimmt und mal nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke sie fühlen noch liegen nur da und können nicht aufwachen.Schlimm muss das sein vieleicht wollen einige sogar sterben kämpfen verzweifelt.Aber nimand hilft ihnen gefangen im eigenden Körper.

Als ich im Koma war, habe ich alles mitbekommen und war auch tagsüber "wach" ... Konnte halt nix tun! Nicht die Augen öffnen, nicht reden, nicht bewegen, nix ... aber ich habe ALLES mitbekommen! War nicht immer schön! :-( Eigentlich war garnix schön! :-( Mist ... *grrr