Sind es einfach nur Halluzinationen oder passiert es vielleicht wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich persönlich nicht an übernatürliche Dinge glaube, sind es meiner Definition nach ganz klar Halluzinationen, wenn man die Stimme eines Menschen hört, der nicht anwesend ist.

In deinem konkreten Fall sind es sogenannte Pseudohalluzinationen, solche können gelegentlich auch bei psychisch gesunden Menschen in gewissen Situationen, wie starke Müdigkeit, Erschöpfung, Krankheit/Fieber oder bei körperlich oder psychisch sehr belastenden Ereignissen auftreten. Der Unterschied zu echten, bei einer Psychose auftretenden Halluzinationen ist der, dass man sich bei einer Pseudohalluzination der Tatsache bewusst ist, dass das was man hört oder sieht nur Einbildung ist, während man sie bei einer richtigen Halluzination für echt hält.

Dennoch ist deine Freundin sicherlich bei dir, in deinen Gedanken und in deinem Herzen, und du hörst ihre Stimme, weil du sie liebst und vermisst und Angst um sie hast.

Ich wünsche euch beiden alles Gute, dass die ganze Sache ein glückliches Ende nimmt.

Das klingt nach Halluzinationen… Dir wird das einfach zu viel, du machst dir Sorgen, hast Angst um sie, da kann das vorkommen.

Also gerade wenn man wenig schläft, ist man anfällig für Halluzinationen. Das diese als thematischen Inhalt das enthalten, was dir Sorgen bereitet, gehört auch dazu. Guck dass sich das nicht zu einer Psychose entwickelt. Notfalls mit einem Psychiater sprechen.