Halluzinationen wegbekommen?

6 Antworten

Das gehört in die Hand eines Arztes. Halluzinationen können verschiedenste körperliche und/oder psychische Ursachen haben.

Man muss zudem zwischen einer Halluzination und einer Pseudohalluzination unterscheiden. In beiden Fällen nimmt man Dinge wahr, die nicht real sind, bei einer Pseudohalluzination erkennt man jedoch selbst, dass man sich das nur einbildet - bei einer richtigen Halluzination hält man das Wahrgenommene für echt und merkt nicht, dass man halluziniert.

Pseudohalluzinationen können auch bei psychisch gesunden Menschen gelegentlich vorkommen, beispielsweise bei starker Müdigkeit oder Fieber. Halluzinationen, die man selber nicht als solche erkennt, sind hingegen immer ein Anzeichen für eine behandlungsbedürftige Erkrankung, insbesondere bei einer Schizophrenie ist das ein typisches Symptom. Das kann man nicht einfach so selber "wegbekommen", sowas muss mit Medikamenten behandelt werden.

Und nein, keine Angst, du wirst nicht weggesperrt, weil du deinem Arzt oder Therapeuten von den Halluzinationen erzählst. Das dürfen sie gar nicht. Gegen deinen Willen in eine Psychiatrie eingewiesen werden kannst du nur, wenn du akut selbstmordgefährdet oder aufgrund der Erkrankung gewalttätig bist.

Medikamente. Antipsychotika. Die kriegst du aber - eventuell - nur bei einem Psychiater.

Geht nicht - nur mit passendem Medikament ...

Zum Neurologen Psychiater gehen und der wird ihnen antipsychotika verschreiben die medis sind heftig aber helfen.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Therapie ist es nicht wirklich machbar. Es gibt natürlich Tabletten, aber die sind nicht auf Dauer ausgelegt

06255
Fragesteller

Ich bin in Therapie aber habe Angst das ich sofort weggesperrt werde wenn ich es erzähle (habe dementsprechend noch nie davon erzählt) und Medikamente vertrage ich überhaupt nicht

Zenx446  29.01.2021, 00:23
@06255

Du SOLLTEST es auch erzählen.. wtf. Willst du so weiter Leben?

Eisblume318  29.01.2021, 00:25
@Zenx446

Ich habe auch Hallus. Ich habe ein Training bekommen, mit ihnen umzugehen. Sie werden dich nicht einfach wegsperren

Zenx446  29.01.2021, 00:26
@Eisblume318

Warum sagst du es mir? @062255 hat doch Halluzinationen.. nicht ich.

Eisblume318  29.01.2021, 00:30
@Zenx446

Ja, ich habe es mit der Seite noch nicht ganz raus. Ich habe auch eigentlich niemanden markiert. Keine Ahnung warum du jetzt da stehst. Warscheinlich markiert er einfach den, der als letztes kommentiert hat

Zenx446  29.01.2021, 00:33
@Eisblume318

Es hat mich markiert, weil du bei meinem Kommentar auf „kommentieren“ geklickt hast.