Halluzinationen vor dem Schlafen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht handelt es sich hierbei um eine Schlafparalyse. Ich selber leide häufig an Schlafparalysen. Dort befindet man sich ebenfalls im Halbschlaf. ich sage immer der Kopf ist wach aber der Körper nicht. Die Besonderheit hierbei ist jedoch, dass man sich nicht bewegen kann. Trifft das auch bei dir zu? Ansonsten klingt es ziemlich gleich. Denn man sieht quasi alles so als wenn man die Augen geöffnet hätte und nimmt auch alles mit vollem Bewusstsein war. Und dann tauchen Halluzinationen auf, die sehr beängstigend sein können oder halt "normal" wo man dann das Gefühl sie seien echt.

keine schöne Erfahrung aufjedenfall.

Ich weiß nicht ob ich dir nun wirklich helfen konnte, wünsche dir aber eine schnelle Genesung sodass du in Zukunft ungestört schlafen kannst :)

flowerpower202
Fragesteller

Meine Bewegungsfreiheit ist nicht eingeschränkt, und ich kann auch normal reden. Habe mich auch mal ertappt, wie ich meiner Mutter gute Nacht gesagt habe und 2 Sekunden später bemerkt habe dass es nicht echt war. Ups :D

Vielen lieben Dank für die lieben Wünsche! :-)

So weit ich weiß, bezeichnet Schlafparalyse nur den Zustand der Bewegungsunfähigkeit im Schlaf. Was es bei der Frage hier vielleicht eher sein könnte ist der hypnagoge Zustand.

Halbtraum-Halluzinationen oder tatsächlich schon Träume aus denen du zu schnell aufwachst und daher nicht merkst, dass du schon geschlafen hast.

An sich völlig banal, wenn es aber mehrmals die Woche vorkommt, würde ich dir raten dich mal in einem Schlaflabor untersuchen zu lassen.