Was dehnt man hier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo keineahnung820!

Die Dehnung geschieht nur zu einem Teil an den ischiocruralen Muskeln, die unteren Rückenmuskeln sind Teil des Bogens.

Viele Trainierende begehen folgenden Fehler: Beim Versuch die Oberschenkelrückseite zu dehnen, wird häufig eine Übung gewählt, die vorrangig den unteren Rücken mit dehnt. Übungen, wie die abgebildete Rumpfbeuge, sind aber keine gute Dehnübung für die Beinbeuger, weil an mehreren Muskeln zeitgleich „gezogen“ wird.
Bild zum Beitrag
Stattdessen solltest du die Muskeln in einer Position dehnen in der das grundsätzlich nicht passieren kann. Dafür eignet sich z.B. die folgende Position sehr gut:
Bild zum Beitrag
Auf diese Weise wird der Muskel nicht nur passiv gedehnt, sondern lernt in dem gedehnten Bereich auch Kraft zu generieren. Das ist insofern wichtig, weil die meisten Muskelverletzungen im gedehnten Zustand passieren.

Sieh mal hier:

https://func-fit.de/oberschenkelrueckseite-dehnen-verkuerzung-testen/

LG

gufrastella

 - (Sport, Körper, Sport und Fitness)  - (Sport, Körper, Sport und Fitness)

Sanft ausprobieren ohne Schmerz. Das was zieht wird gedehnt. Hier kommen viele Muskeln in Frage. Komplette Körperrückseite von Schultern bis Ferse. Kommt immer drauf an wie man selber Voraussetzung hat. Das gilt auch für alle anderen Dehnungen.

keineahnung820
Fragesteller

Und der Teil bei den Beinen, also die Hinterseite der Beine? Wie man diesen Teil nennt, möchte ich gerne wissen, danke

JonasVjonas2  16.04.2022, 23:15
@keineahnung820

Ischiocrurale Muskulatur. (Hat glaube ich schon jemand geantwortet.) Die besteht aus Musculus (M.) semimenbranosus, M. semitendinosus, M. biceps femoris auf der Oberschenkelrückseite und auf der Unterschenkelrückseite aus dem M. triceps surea, der sich wiederum aus dem M. soleus und den beiden Köpfen des M. gastrocnemius zusammensetzt. Wobei du den M. soleus und das Caput breve des M. biceps femoris so eher weniger dehnst, weil die anderen warhscheinlich davor angesprochen werden. Und außerdem könnten evtl noch andere Muskeln leicht mit gedehnt werden, wenn sie verfilzt sind und die anderen, die ich erwähnt habe, gut genug nachgeben können. Die deutschen Namen kannst du selber googeln, wenn du die auch noch brauchst.