Was darf in einem Schulzeugnis nicht stehen?

6 Antworten

Dein(e) …

  • … Gesundheitsdaten
  • … Schuhgröße
  • … letzter Zahnarztbesuch
  • … sexuellen und religiösen Vorlieben
  • … nächstes Urlaubsziel

Gruß Matti

Da Schulrecht Landesrecht ist, ist das Bundesland entscheidend. Unabhängig davon haben i. d. R. alle Länder eine entsprechende Verordnung zum Inhalt und Aussehen erlassen. In diesen steht aber nur was und nicht, was nicht enthalten sein muss.

Beleidigungen, das schulische nicht betrefende Sachen (z.B. Beziehung, sexuelle Orientierung usw.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gehe jtzt schon lange genug zur Schule...

Sie dürfen dir mit einer Zeugnisbemerkung keinen Stein für deinen Eintritt ins Berufsleben in den Weg legen:

"Hat sich stets bemüht den Anforderungen zu entsprechen"

wäre z.B. so eine Aussage.

Beleidigende Wertungen.

  • faul
  • strohdumm
  • minderintelligent
  • hoffnungsloser Fall

Darum heißt es "war stets bemüht" oder "beteiligte sich rege".