Spielt das Schulzeugnis nach der Ausbildung bei Bewerbungen noch eine große Rolle?

6 Antworten

In der Regel nicht. Wenn du allerdings Berufe nach der Ausbildung wählen willst die jetzt nicht 100% der absolvierten Ausbildung entsprechen aber dennoch möglich sind wird das Zeugnis dann wieder wichtig. Ansonsten zählt der Grundsatz: das höchste Zeugnis zählt.... 10. Klasse dann Abitur dann Ausbildung dann Bachelor dann Master usw...

Kommt aber ingesamt auf Arbeitgeber an. Manchmal wollen die alles trotzdem sehen.

Wenn du deine Ausbildung mit einer vernünftigen Leistung aschließt, spielt es nicht mehr die große Rolle. Wenn du allerdings bei der Ausbildung hintendran hängst, zählt der evtl. neue Arbeitgeber natürlich 1 + 1 zusammen und deine Chancen sinken rapide.

Hallo daniel5656,

allgemein ist es bei Bewerbungen so, dass die Dinge umso mehr an Bedeutung verlieren, je länger sie zurückliegen. In Deinem konkreten Fall heißt das, dass Dein Ausbildungsabschluss wesentlich wichtiger ist als Dein Schulzeugnis. Also gute Nachrichten für Dich!

Der Schulabschluss wird in deinem beruflichen Leben immer eine Rolle spielen! Die Note interessiert nach der Ausbildung jedoch keinen mehr!

War nach der Ausbildung mehrer male in der Situation mich zu bewerben/vorzustellen.

Mein Schulzeugnis hat dabei nie eine rolle gespielt (wurde nicht verlangt,wurde nicht danach gefragt).