Frage von Hanso112, 77

Schulzeugnis nach Ausbildung?

Hallo zusammen, da meine Noten zurzeit echt nicht so Toll ausschauen auf dem letztem Schulzeugnis (Fachabitur) wollte ich Fragen ob Nach der 3. jährigen Ausbildung das Schulzeugnis noch wichtig für Bewerbungen ist habe mich leider nicht so angestrengt in der Schule (Waren auch nicht meine Stärken Analysen zu schreiben)

Habe nun eine technische Ausbildung angefangen und habe ein sehr gutes Gefühl da es genau mein Ding ist finde es einfach nur Schade das das Zeugnis meiner Schule nicht so toll ausschaut :(

Antwort
von DG2ACD, 49

Dein Ziel, welches Du mit den Schulzeugnissen erreichen wolltest, näämlich eine Ausbildungsstelle zu finden, hast Du ja erreicht. Nun bekommst Du weitere Zeugnisse und kannst ja  unter Beweis stellen, dass Du es besser kannst. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Du inzwischen einen höheren Reifestand hast und nun weißt wofür Du Dich auf den Hosenboden setzt.

Naja und den Beruf hast Du Dir ja offensichtlich gewünscht, also genau Dein Ding. Aber fliege nicht zu hoch, auch da kommen Dinge, die Dir nicht so liegen.

Antwort
von ShinyShadow, 17

Auch, wenn viele hier sagen, es ist egal... Kann man das nicht pauschal sagen.

Ich persönlich habs nie mitgeschickt, aber mir ist es nach dem dualen Studium 3x passiert, dass ich in nem Vorstellungsgespräch nach dem Abizeugnis gefragt wurde. (sogar einmal bei meinem 2. Job danach, also über 1 Jahr nach dem Studium) Die wollten dann wissen, in welchen Fächern ich welche Noten hatte.

Also MEINE Erfahrung: Man brauchts nicht immer, aber manche wollen das Schulzeugnis schon noch gerne sehen.

Antwort
von Dahika, 11

Wie es heute aussieht, weiß ich nicht. Aber nach meinem Uniexamen habe ich bei Bewerbungen das Abizeugnis nicht mehr vorgelegt. Und, ich gebe es zu, irgendwann sogar verloren, vermasselt.

Wenn man ein höherwertiges Zeugnis hat, ist das Schulzeugnis eigentlich wurscht. Aber es mag Ausnahmen geben. Darum sollte man es nicht unbedingt, wie ich, im Altpapier verlieren.

Antwort
von Apolon, 26

 ob Nach der 3. jährigen Ausbildung das Schulzeugnis noch wichtig für Bewerbungen

Ja - denn aus dem Schulzeugnis kann man einiges ableiten.

Wobei man natürlich auch unterscheidet um welche Schulfächer es sich handelt und entsprechend welcher Beruf ausgeübt werden soll.

Antwort
von Ostsee1982, 16

Wenn diese Ausbildung beendet ist unterliegt es dem Arbeitgeber was er sehen möchte, ob das nur das Berufschul-  und Arbeitszeugnis ist oder auch das vom Fachabi. Mehr Gewicht hat dann aber mit Sicherheit das Abschlusszeugnis der Berufschule.

Antwort
von Peterwefer, 31

Welche Relevanz Deine Schulzeugnisse haben, wenn Du Deine Ausbildung beendet hast, das kommt daraus an, was Du nach Deiner Ausbildung machen willst. Willst Du in Deinem Beruf weiter arbeiten, dann werden eher Gesellenbrief, Arbeitszeugnisse etc. gefragt sein. Willst Du irgendwann studieren, dann KÖNNTE es Dir passieren, dass auch die Schulzeugnisse nicht ohne Relevanz sind. Ich weiß nicht, ob ich Dir damit geholfen habe.

Antwort
von beangato, 22

Nein, nach der Ausbildung ist das Schulzeugnis nicht mehr wichtig.

Drück Dir die Daumen, dass Du die Ausbildung mit tollen Noten abschließt :)

Kommentar von Hanso112 ,

Vielen Dank :))

Antwort
von Alsterstern, 36

Naja, wenn es jetzt bergauf geht, ist ja alles paletti. Zeugnisse wird man aber immer vorlegen müssen. Wie wichtig das Ganze irgendwann ist, wird man sehen. Man kann dann ja mündlich dazu Stellung nehmen.

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 23

Wenn du dich nach deiner Ausbildung für den Beruf bewirbst, den du jetzt erfolgreich erlernst, wird sich niemand mehr für deine Abi-Noten interessieren. Das Zeugnis legst du mit in die nächsten Bewerbungen, um nachzuweisen, dass du Fach-Abi hast, nicht um zu zeigen, wie gut due in Sport oder Musik warst.

Antwort
von Kitharea, 8

Letztendlich ist immer nur das letzte Zeugnis ausschlaggebend. Es guckt nicht einmal wer nach ob du sitzengeblieben bist.

Antwort
von mariohatkp, 25

Bemühe dich dann mehr in der Ausbildung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community