Wird ein deutsches Schulzeugnis in Thailand akzeptiert?

zocker0796  21.04.2023, 08:29

Ist mit deiner Mutter alles ok? Machte die sich keine Gedanken?

CV007
Fragesteller

Anscheinend nicht. Ich bin hier wohl die einzige die sich extrem viele Sorgen macht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Mein Vater ist in Deutschland und hilft mir auch nicht mehr.

6 Antworten

Ich (15) bin mit meiner Mutter letztes Jahr nach Thailand zurückgezogen um ein neues Leben anzufangen.

So, und musst dann also auch ein neues Leben anfangen, weil Mutti das beschließt.

Das Problem ist, ich werde auf keiner öffentlichen Schule hier in Thailand angenommen, weil ich kein thailändisch sprechen kann

In einem Jahr hast du noch nicht die Grundkenntnis deiner „Muttersprache“ lernen können? Auch in Thailand wird es doch Sprachschulen geben? Damit müsstest du einmal anfangen.

und weil mein deutsches Zeugnis sich vom thailändischem Zeugnis unterscheidet.

Man kann Zeugnisse umschreiben/beglaubigen lassen. Das muss es auch in Thailand geben.

Was soll ich tun?

Entweder du sagst, ich bleibe dort und lerne die Sprache meiner Mutter und fange auch ein neues Leben an oder ich gehe zurück nach Deutschland. Das Recht hast du. Du bist deutscher Staatsbürger. Dein Vater steht in der Pflicht.

Ich habe mich auch über internationale Schulen informiert aber die Preise sind leider viel zu teuer.

Dann frag, ob es Stipendien gibt für finanziell schwache aber clevere Schüler gibt?

Gibt es hier irgentwo öffentliche Schulen die ein deutsches Zeugnis akzeptieren würden.

Bestimmt, Eltern müssen sich aber darum kümmern.

Das klingt ja ziemlich blauäugig, einfach mit dem Kind ohne sich vorher zu informieren, nach Thailand zurückzuziehen.

Wäre es andersherum, würde man die Zeugnisse aus dem anderen Land erstmal beglaubigt übersetzen lassen und Behörden prüfen, was gleichwertig ist. Man durchläuft ein längeres Verfahren.

Ob es sowas in Thailand gibt, da hätte sich deine Mutter mal informieren müssen. Die deutschen Behörden hatten keine Einwände, dass du - noch schulpflichtig - einfach so wegziehst? Vor allem wenn man nicht mal gewillt ist, die Sprache zu erlernen?

CV007
Fragesteller

Meine Mutter hat in Deutschland eine Schule hier in Thailand angerufen und gefragt ob sie mich annehmen würden. Sie haben Ja gesagt. Jetzt bin ich leider hier und kann auf keine Schule gehen. Meine Mutter hat gesagt ich soll mit Schule komplett von vorne anfangen. Gibt es denn keinen anderen Weg? Ich möchte ungern Jahre verschwenden.

Tatsächlich sind Deutsche Zeugnisse in aller Welt aber vor allem in Asien und Ozeanien gerne gesehen weil sie von anstrengung und Intelligenz zeugen anders Formuliert was du jetzt zbs in der 6 Klasse hattest haben die In ihrer Form des Gymnasiums

Also ja Ein Deutsches Zeugniss wird Akzeptiert und Geschätzt egal ob du Thailändisch kannst oder nicht

Mfg Schl.

pluggy  21.04.2023, 16:12

Selten so ein dummes Zeugs gelesen. Deutsche Zeugnisse werden nicht anerkannt. Ich lebe seit vielen Jahren und Thailand und habe eine schulpflichtige Tochter.

Schlichter05  21.04.2023, 16:21
@pluggy

Das Lesen hast du dort auch verlernt?

Annerkannt heißt nicht gleich Nicht mehr schulpflichtig es sei den Die Person hat die Schule Abgeschlossen.

pluggy  22.04.2023, 05:40
@Schlichter05

Noch so eine dumme Antwort. In Thailand besteht Schulpflicht bis zum 16ten Lebensjahr.

Schlichter05  22.04.2023, 07:11
@pluggy

Jaaa mein Gott sag Mal wo hast du Deutsch gelernt in NRW? es ist ja schön das bis dahin Schulpflicht besteht aber wenn man mit einem ABSCHLUSSZEUGNIS nach Thailand geht gilt das als Abschluss!

pluggy  25.04.2023, 18:37
@Schlichter05

Noch so eine dumme Bemerkung. Ein deutsches Abschlusszeugnis hat hier in Thailand keinerlei Rechtskraft. Hier gilt thailaendisches Recht und das besagt :Schulpflicht bis 16. Daran kann auch so ein Stueck Papier aus Deutschland nichts aendern.

Hast du versucht mit der deutschen Botschaft oder dem Jugendamt in Deutschland Kontakt aufzunehmen? Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, kann es gut sein, dass die dir eher helfen als deine Mutter (dass die dir nicht hilft ist übrigens sehr besorgniserregend). Es war nicht in Ordnung dich nach Thailand zu bringen, ohne dass du die Sprache kannst und ohne dass deine Zukunft gesichert ist. Es wirkt als ob es für dich das beste wäre zurück nach Deutschland zu gehen. Selbst wenn du dann von deiner Familie getrennt wärst - so wie es jetzt ist, kann es ja nicht weitergehen.

stufix2000  21.04.2023, 13:31

Jetzt war der Vater nur der Stiefvater. Also keine deutsche Staatsbürgerschaft. Also kein leichter Weg zurück.

Ich würde mal sagen das war sehr dumm.

Das Zeugnis hätte man vorher entsprechend beglaubigen bzw "Übersetzen" lassen müssen.
Und in ein Land zu ziehen dessen Sprache man nicht beherrscht...also ich glaube euer Umzug wurde absolut null durchdacht.
Man packt nicht einfach seine Sachen und zieht in ein anderes Land.

Sprich mit deiner Mutter, sie soll sich an die entsprechenden Behörden wenden, und dafür sorgen das du die Sprache lernst.