Was darf ich essen wenn ich an einem Magen-Darmvirus(Grippe) leide?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst zunächst versuchen, den Durchfall selbst zu behandeln. Meist hören die Darmbeschwerden nach wenigen Tagen von alleine auf. Hausmittel können Dir dabei helfen. Wenn nach drei Tagen der Durchfall immer noch anhält, solltest Du einen Arzt aufsuchen

  • Trinke viel - vorzugsweise ungesüßten Tee oder Kräutertee. (2-3 Liter pro Tag)
  • Esse geriebene Äpfel,
  • Zwieback, Knäckebrot,
  • zerdrückte Bananen,
  • Kartoffelbrei (ohne Fett)
  • selbst gemachte Rindfleischbrühe z.B. mit Reis.

Ganz verzichten musst Du auf :

  • Vollkornprodukte,
  • Kleie, Nüsse.
  • Scharfe und fettige Speisen,
  • milchhaltige Nahrungsmittel,
  • Rohkost
  • Kaffee sowie Alkohol.
  • Und natürlich Fast-Food und Fertigprodukte.
  • Heute weiß man - Cola und Salzstangen zur Therapie des Durchfalls sind völlig ungeeignet

Wenn der Durchfall sehr stark und wässrig ist, besorge Dir in der Apotheke Elektrolyte z.B. "Elotrans". Die bringen den Elektrolythaushalt - nach dem starken Flüssigkeitsverlust - wieder in Ordnung, da Du durch den Durchfall wichtige Salze und Elektrolyte verlierst. Gute Besserung.

Deichgoettin  11.07.2021, 17:27

Danke für den Stern :-)))

Salzstangen oder Salzbrezeln und Cola möglichst ohne Kohlensäure.Die Cola ohne Kohlensäure schmeckt bestimmt nicht gut,aber mir hat es nach ein paar Stunden geholfen

Cola mit Salzstangen galt früher mal als Patentrezept.

Cola wirkt aufputschend und gibt Dir wieder bisschen Kraft. Das Salz gleicht Deinen Elektrolyte Haushalt etwas aus.

Ich würd die Cola sein lassen und stattdessen lieben zu Zwieback und Kräutertee greifen.

Am besten nur Weißbrot und Tee.

Cola ist gar nicht gut dafür.

Viel trinken ! Tee oder Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schätze mal, dass dein Körper Lust auf Mineralstoffe/Mineralien hat, deshalb möchte er die Cola.

Du könntest dir Wasser mit etwas Zucker, Salz und Orangensaft mixen.

Erstmal kleine Schlücke und schauen, ob dein Magen dies verträgt.

Und Nudeln wären „ok“, aber keine Soßen, sonst könnte dein Bauch richtig loslegen.