Was bringt es die Schultern zu Fixieren und was passiert wenn ich das nicht tue?

4 Antworten

Bei welcher Übungen sagt er das? In welchem Zusammenhang?

Die Schulter ist aufgrund der großen Bewegungsfreiheit schon empfindlich. Insofern kann man sich da schon was kaputt machen, wenn man die Schulter nicht fixiert.

Zur Info: Da ich nicht die Workouts von dem Typen mache und auch nicht machen will, schaue ich mir auch keine Clips von ihm an. Deshalb, wenn du eine Erklärung willst, schreib eine Textantwort auf meine Gegenfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
NoName454545
Fragesteller

Der Youtuber "Sascha Huber" sagt immer das man die Schultern Hoch nach hinten und nach unten geben soll, das so die Schultern fixiert sind. Aber ich verstehe nie wie er das meint, weil immer wenn ich das so mache wie er sagt, rutsche ich aus der Übung raus, also dann sind meine Schultern wieder im Normalen zustand!

Fixieren bedeutet meisst die Schulterblätter nach hinten zusammen zu ziehen.

Vorteile:

  • Bessere Range of motion
  • Gezielteres Muskeltraining
  • Schonung der Schultern

Wenn du die Schultern nicht hinten halten kannst ist entweder die WDH-Anhzahl zu hoch oder das Gewicht. Also entsprechend anpassen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C
NoName454545
Fragesteller

Das Problem ist das wenn ich weniger Gewicht nehme das ich dann das Kraftworkout Easy mache, und keine Muskelreize Spüre.

LuckyJack1986  29.10.2018, 10:07
@NoName454545

Naja, das gilt dann vielleicht für deinen Bizeps (bzw. den "Hauptmuskel" der Übung) nicht aber für den Schultergürtel

Das ist nur dafür da, dass du auch den Muskel triffst den du auch treffen willst und nicht z. B bei Bizeps curls die Schulterbletter. Kannst du auch ohne machen, das macht nicht so viel aus, es sie denn deine Ausführung ist miserabel. Aber ansonsten ist es nicht schlimm.
Lg

In welchem Kontext sagt er das? Kannst du einen link zum entsprechenden Video posten?