Was bringt es, Backpapier zu benutzen?

5 Antworten

Es schützt natürlich dein Blech, sonst kannst du regelmäßig dein Blech säubern, weil es mit der Zeit fettig wird, sich angebrannte Käsestückchen etc. ansammeln etc.

frcelev2790
Fragesteller

Hat man durch das Backpapier Nachteile?

Asporc  19.06.2021, 16:21
@frcelev2790

Es kostet geld wenn man das Backpapier kaufst.

Und bei Sachen die feucht oder klebrig sind kannst du das nicht nutzen.

TheTrueSherlock  19.06.2021, 16:21
@frcelev2790

Ja! Und zwar MĂĽll. Deshalb habe ich mir Dauerbackfolien zugelegt :)
Du hast aber ansonsten kaum Nachteile - nur die noch, die @Asporc genannt hat. Die Einwegbackpapiere sind so dünn, so dass es auch kaum einen Unterschied macht und man auch die Hitze nicht höher stellen muss, weil die Wärme trotzdem gut durchkommt.

TheTrueSherlock  19.06.2021, 16:24
@frcelev2790

Die Meinung der anderen hier kann ich nicht ganz bestätigen. Natürlich bleibt das Blech sauberer, aber du wirst es dennoch irgendwann mal reinigen müssen. Bei sehr fettigen Lebensmitteln kann das Backpapier nicht das ganze Öl auffangen und etwas landet auch auf dem Blech.

es hält den Backofen sauber. Ich benutze z.B. nie Alufolie, sondern stattdessen immer Backpapier.

Warum? Ich habe mal gelesen - ob es stimmt, weiĂź ich freilich nicht - dass Aluminium in der Nahrung in Verdacht steht, mitverursachend fĂĽr Alzheimer zu sein.

Seitdem benutze ich kein Alu mehr. Backpapier erfĂĽllt denselben Zweck.

Man muss dann das Backbleck nicht putzen, wenn was daneben geht. Und die Pizza oder was auch immer kann nicht anbrennen.

frcelev2790
Fragesteller

danke 🙏

Blech reinigen entfällt.