Warum fängt Backpapier nicht an zu brennen im Ofen?

4 Antworten

Auch normales Papier fängt nicht im Backofen an zu brennen! Dafür reichen auch 250-300 °C nicht aus!

Dazu wird man alle anderen Stoffe an diese Temperatur angepasst, bzw. entsprechend ausgewählt haben!

Also bei mir brennt es, wenn ich beim Auräumen nicht aufpasse. Dafür muss es aber richtig mit den Heizelementen in Kontakt kommen.

Kein Glimmen, es brennt richtig. Hatte schon zwei oder drei kritische Situationen damit.

Warum fängt Backpapier nicht an zu brennen im Ofen?

Die Zündtemperatur von Papier liegt bei über 350 °C. Die werden im Backofen aber nicht erreicht. Der Backofen reicht aber, um Backpapier zu verkohlen.

Es brennt vielleicht nicht, aber es wird schwarz, wenn die Hitze hoch genug ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung