Warum überlebt Backpapier bei 220°C, nicht aber beim Vorheizen?

3 Antworten

Es kommt darauf an, ob was drauf liegt oder nicht. Trockenes papier verkokelt irgendwann, solange etwas feuchts drauf liegt, verbrennt es nicht.

Du kannst theoretisch (also praktisch auch!) sogar in einer Papierform Wasser kochen- aber das funktioniert nur so lange, wie die Form nass ist. Sobald sie trocken wird...Puff...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich habe noch nie erlebt, dass Backpapier das Aufheizen nicht überlebt hat. Wir verwenden unser Backpapier sogar mehrfach (je nachdem, was wir gemacht haben), lassen es zum Aufheizen, Backen und Abkühlen immer im Ofen und es ist noch nie was passiert.