Was kann ich statt Backpapier verwenden, gehen Küchenrollenpapiere zum Backen, oder brennt mir der Ofen ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Backblech nicht direkt einfetten willst, kannst Du Alufolie darauf legen und diese mit Öl oder Fett bestreichen. Wenn Du sie anschließend dünn mit Mehl oder Semmelbröseln bestreust, löst sich der Teig leichter.

Küchenrolle ist nicht geeignet.

Giwalato

Früher Zeitungspapier nass. Würde heutzutage wegen der Druckerschwärze keiner mehr nehmen.

Nasses Butterbrotpapier sollte auch gehen.

Aber bevor du experimentierst:

Einfetten und Mehl oder Semmelbrösel drauf.

So wie früher: Einfetten und ggf. mit Mehl bestäuben.

Küchenrolle fackelt dir ab.

Eine Silikonbackmatte besorgen. Die ist wiederverwendbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche, seitdem ich 13 oder 14 war

Ich nutze entweder entsprechende Grillmatten. Gibt es zb bei Marktkauf. Oder Back-Trennspray.

Mach einfach Mehl aufs Bachblech, dann brauchst du kein Backpapier ;)