Was bringen Lüftergitter?

6 Antworten

Kommt drauf an welches Laptop du hast. Wenn der Laptop durch USB Lüfter besser gekühlt wird, dann kann es sein das der Laptop nicht so schnell lüften muss. Aber von der Lautstärke Reduzierung würde ich nicht erwarten.

Ich hatte damals für mein alte Laptop ein USB Lüfter gekauft, da wo man unter dem Laptop stellt. Und najja von der verbesserte kühlung habe ich nicht wirklich ein unterschied gemerkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
wird der Lüfter dadurch leiser ?

Üblicherweise werden die durch die Verwirbelungen lauter. Das Gitter dient dazu, dass man da nicht reingreifen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Die Lüftergitter dienen dazu das keine Fremdkörper in den Lüfter eindrigen können und dadurch der Lüfter beschädigt wird.

Natürlich nicht. Durch Lüftergitter werden alle Lüfter lauter, das ist doch logisch!

Aber man verhindert, dass irgendetwas in die Lüfterblätter gelangt.

Die dienen als Berührungsschutz, nicht zur Geräuschdämpfung.