Was bringen Anti- Zecken Spot- Ons, die erst beim Biss Zecken töten?

NoLies  25.04.2024, 15:16

Bei welchem, wissenschaftlich geprüften, Mittel kommt es denn „erst garnicht“ zum Biss?

Markus373
Fragesteller

Bei fast allen Zeckenmitteln kommt es gar nicht erst zum Biss, sondern das Mittel wirkt direkt, aber bei manchen eben nicht

NoLies  25.04.2024, 15:22

Nenne bitte ein solches Mittel. Du stellst Behauptungen auf, kannst aber kein Mittel nennen.

Markus373
Fragesteller

z.B. das Seresto Halsband. Klar schaffen‘s manche Zecken trotzdem zu beißen, aber grundsätzlich kommt es gar nicht zum Biss

1 Antwort

Weil nicht sofort nach dem Biss die Erreger übertragen werden.

Die Borrelien befinden sich im Darm der Zecke; man infiziert sich also erst, wenn die Zecke ihren Darm entleert. Daher steigt das Infektionsrisiko, je länger die Zecke saugt. Konkret steigt das Infektionsrisiko, wenn die Zecke 12 und mehr Stunden gesaugt hat. Das Übertragungsrisiko verringert sich, wenn man die Zecke frühzeitig entfernt..

https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_praxis_service/gesundes-wissen/wann-ist-ein-zeckenbiss-gefaehrlich-faq-borreliose-fsme.html#articlesContList/text_426995776

Elocin2910  25.04.2024, 15:55

Was sich mir persönlich dabei nicht erklärt, entleert die Zecke ihren Darm über die Beisswerkzeuge?

antnschnobe, UserMod Light  25.04.2024, 16:14
@Elocin2910
Da die Borrelien zunächst im Mitteldarm der Zecke sind, dauert es eine gewisse Zeit, bis die Borrelien in das Blut gelangen: Man geht davon aus, dass sie erst nach vielen Stunden des Saugaktes in das Blut des Wirts gelangen.

https://www.zecken.de/de/wissenswertes/zeckenbiss-oder-zeckenstich

Und das, weil sie sich erbricht:

Die Zecke saugt aber nicht nur, sondern sie erbricht zwischendurch auch immer wieder.

https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/freizeit-und-erholung/was-sie-ueber-zecken-wissen-sollten

Bei FSME geht das sofort über den Speichel. Doch bei Hunden scheint die FSME-Gefahr noch relativ gering bzw. nicht verbreitet zu sein.