Was braucht man für Lehrer?

7 Antworten

Es gibt wohl Umwege mit der Fachhochschulreife Lehramt zu studieren, am Besten mit dem Ziel berufliches Lehramt.

Da gibt es in NRW z. B. die Option zunächst an der FH zu studieren und anschliessend zu wechseln. Musst dich z. B. an der RTWH Aachen erkundigen.

Da erkundigst du dich an der Uni, es hängt auch vom Bundesland ab. In Baden Württemberg kann man z. B. einen Delta Test absolvieren, damit kannst du dann auch alle Lehramtsstudiengaengen antreten. Die Zulassungsbedingungen an Unis sind aber wirklich unterschiedlich, je nach Bl.

Gib mal in die Suchmaschine Studieren ohne Abi ein, da gibt es eine gleichnamige Internetseite zur Übersicht.

Mit einer Fachhochschulreife kann man "nur" auf eine Fachhochschule gehen. Da sind m.W. keine Lehramtsstudiengänge möglich. Es gibt auch Unis, die für Personen mit FHR Bachelorstudiengänge ermöglichen, aber da kenne ich mich nicht aus.

Wäre nach der Klasse 10 der Wechsel an ein herkömmliches Gymnasium für dich möglich? Dann könntest du mit dem Abitur an einer Universität studieren.

apophis  22.12.2020, 12:59
Mit einer Fachhochschulreife kann man "nur" auf eine Fachhochschule gehen.

Mit Ausnahme von Niedersachsen und Hessen.
Da kann man mit dem Fachabi auch an Unis studieren.

Kristall08  22.12.2020, 19:54
@apophis

Und die Fachhochschulreife auch in dem Bundesland erworben haben, meine ich.

Hallo,

also es ist von Bundesland zu BL unterschiedlich, aber in der Regel benötigst du die Hochschulreife. Ob du das mit nem BK2 Abschluss bekommst kann ich dir leider nicht sagen. Du solltest da vielleicht eher auf ein berufliches Gymnasium gehen, dann bekommst du das auf jeden Fall.

Danach kannst du ein Lehramtstudium aufnehmen mit einem entsprechenden Schwerpunkt. In manchen BL geht das auf einer Pädagogischen Hochschule in anderen musst du das an der Uni machen. Danach noch Referendariat un fertig.

Eine alternative zu diesem Weg ist eine Fachlehrerausbildung. Dazu brauchst du erstmal eine abgeschlossene Ausbildung. Mit dieser kannst du dich dann zu einem Fachlehrer ausbilden lassen. Hier unterrichtest du dann eher bei einer Haupt-/Realschule und in keinem Kernfach wie Deutsch, Mathe, Englisch sondern eher in einem Nebenfach wie Technik, Wirtschaft oder Sport.

Wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, wenn Du den Quali bekommst, kannst Du ja gleich weiter aufs Gymnasium und ganz normal Abi machen und dann an einer Uni studieren.

Wenn Du ihn nicht bekommst, kannst Du ihn an einer Berufsschule / einem Berufskolleg (je nachdem wie man das bei euch nennt) nachholen und dort ebenfalls das normale Abi machen.
Dauert wegen dem Quali eben ein Jahr länger.

Das normale Abi wäre vorteilhaft, weil Du Lehramt nur an Unis, aber nicht an Fachhochschulen studieren kannst.

Wenn Du trotzdem "nur" ein Fachabi hast, kannst Du an Unis studieren, sobald Du an einer FH einen Bachelor gemacht hast.
Du könntest also bspw. erst Mathe an einer FH studieren und danach auf Lehramt an einer Uni.

Oder Du hast Glück und wohnst in Niedersachsen oder Hessen.
In diesen Bundesländern hast Du die Möglichkeit auch mit "nur" einem Fachabi an Unis zu studieren.

Natürlich gäbs noch noch die "Exoten" wie den Meister in einem Handwerksberuf zu machen, am Nichtschüler-Abitur teilzunehmen oder zu versuchen über Eignungstests an einer Uni angenommen zu werden.
Aber diese Wege dauern entweder weit länger, sind weniger Erfolgsversprechend und/oder erfordern viel mehr (unötige) Arbeit.

Der Zugang zum Hochschulstudium (das ist normalerweise Voraussetzung, um Lehrer zu werden) ist auch ohne Abi auf vielfältigen Wegen möglich, aber nicht immer unkompliziert. Am besten weiß das die Studienberatung, schreib denen doch mal.