Lehramt Richtung Sport mit Fachabitur

3 Antworten

Ich kenne einen Sportlehrer, der als "Fachlehrer" ohne Abitur, sondern mit FH-Reife studiert hat.. er hat zuerst eine Ausbildung absolviert als Kaufmann, dann die Fachhochschulreife nachgeholt & studiert.. konnte jedoch nicht an die Universität, sondern "nur" an die Pädagogische Hochschule gehen, wenn ich das noch richtig zusammenkriege.. er unterrichtet an einer Berufsschule neben Sport auch verschiedene andere ebenfächer. Die korrekte Berufsbezeichnung wäre "Fachlehrer für musisch-technische Fächer".

Hallo und nein, du könntest dein Abitur/Fachabitur am Berufskolleg absolvieren. Ist auch leichter als am Gymnasium oder der Gesamtschule. Zudem einfach nur Sportlehrer werden geht auch nicht. Es müssen zwei Fächer - soweit ich informiert bin - gewählt werden. Viele nehmen hier Englisch und Sport. Ist dir das zu langwierig, werden Privat auch Fittnesstrainer gesucht im Fitnesscenter, aber hier kann ich dir sagen, die suchen eher aufgrund von Kosten nur Aushilfen. Aber bei den Städten, z.B. Sportamt werden auch oft Fitnesstrainer gesucht. Das reicht dann mit deinem Schulabschluss! Oder nach der Fitnesstrainer-Ausbildung kannst du dich selbständig machen und z.B. Kurse bei der Volkshochschule geben oder eine Turnhalle in einer Schule günstig anmieten und Turnkurse für Erwachsene, Kinder, Selbstverteidigung für Mädchen etc. anbieten. Abgesehen von dieser Ausbildung. (Ich bin Uralt und habe meinen Job). Ich habe Kampfsport betrieben und den zweiten Dan= Meistergrad, ich hätte gut mit meiner Tochter auch Schwarzgurt, eine Schule aufmachen können diesbezüglich oder wie erwähnt Selbstverteidigung für Frauen, Mädchen, Kinder. Zudem würde ich mich an deiner Stelle in Ernährung weiterbilden. Ich komme aus dem medizinischen Bereich und bin auch hier ausgebildet und weitergebildet. Da viel zu viel Menschen übergewichtig sind, kann man sich hierauf konzentrieren, dies auch in Schulen anbieten, in großen Verwaltungen (auch als Fitnesstrainer Rückentraining), usw. Die Möglichkeiten sind offen, sind gefragt, auch ohne Studium!

Die Zeilen sollen dir als Anregung dienen, mach etwas daraus!

LG Shoshin

pachan88
Fragesteller

Hallo, also ich bin derzeit sehr gut über den Fitness- und Ernährungsbereich informiert. Das Problem ist hier nur, dass man als Sport- und Fitnesskaufmann unterbezahlt wird. Als Personalcoach bräuchte man wieder eine sehr gute Reichweite um dort was erreichen zu können. Meine Leidenschaft steckt halt meiner Meinung nach im Sportlehrerbereich.