Wie lange dauert ein Lehramtsstudium?

3 Antworten

Du kannst Dir nicht unbedingt aussuchen, an welcher Schule Du unterrichten willst. Du kannst kaum Latein an der Grundschule unterrichten, dazu musst Du in ein Gymnasium. Es kommt also drauf an, was Du studierst. Erkundige Dich einfach bei der Uni.

Das kommt auf dein Fach an, auf dein Bundesland, auf die Uni und so weiter...

Für Lehramt Gymnasium beträgt die Regelstudienzeit 9 Semester, dann wartet das 1. Staatsexamen auf einen. Ist das geschafft, geht es in das zweijährige Referendariat (die eigentliche Lehrerausbildung) mit dem 2. Staatsexamen als Abschluss. Erst dann hat man ausgelernt; es ist also ein sehr langer Weg.

Übrigens brauchen fast alle mehr als 9 Semester. ;-)

In Latein z.B. kann ich das wohl auch vergessen, denn alleine durch das Nachlernen des Graecums werde ich ca. ein Semester verlieren. Man kann sich natürlich seinen Stundenplan derart vollstopfen, dass man auf ca. 8 Semester fertig wird (nur für Genies empfehlenswert!). Aber ehrlich gesagt hat man mit den normalen Kurse schon genug zu tun.

Und außerdem kommt es am Ende nicht auf die Länge des Studiums an, sondern auf die Abschlussnote. Es gibt aber eine begrenzte Semesterzahl: Auf Lehramt Gymnasium darf man maximal 13 Semester benötigen.

Das Lehramtsstudium ist mittlerweile ein Bachelor-Master-Studium. D.h. in der Regel 6 Semester bis zum Bachelor, danach noch je nach Schulart 3-4 Semester Master, d.h. insgesamt etwa 5 Jahre für Gymnasium. Du wählst noch während des Bachelorstudiengangs die Zielschule.

Danach schließt sich das Referendariat an und dann, wenn Du ne Stelle bekommst, ist man... tadaa.. Lehrer(in).

:)