Was braucht man für ein Axolotle?

3 Antworten

Hallo,

es ist völlig unmöglich, dass du morgen deine Axolotl schon abholst.

Du kannst sie nicht in ein völlig neu eingerichtetes AQ setzen. Dann sterben sie innerhalb weniger Tage, weil sich im Wasser Giftstoffe bilden.

Und genau wegen dieser Giftstoffe brauchst du auch unbedingt einen Filter - und zwar einen vernünftigen!!

Dann muss das AQ mind. 3 Wochen MIT Filter aber OHNE Tiere einlaufen, damit sich im Filtermaterial die wichtigen nützlichen Bakterien bilden, die die durch Futterreste und Tierausscheidungen entstehenden hochgiftigen Stoffe abbauen. Ohne diese Bakterien sterben die Axolotl ganz schnell an einer Ammoniak-/und Nitritvergiftung.

Wie stellst du denn bei diesen Tieren überhaupt sicher, dass demnächst im Sommer das Wasser nicht wärmer als 24 Grad wird? Das ist das schwierigste Problem bei der Axolotl-Haltung. Eine höhere Temperatur als 24 Grad über mehrere Tage lässt die Tiere ebenfalls schnell sterben.

Schade, dass du dich so wenig über die wichtigen Haltungsvoraussetzungen informiert hast. Das ist sehr verantwortunglos den Tieren gegenüber, denn sie sind von dir und deiner Pflege absolut abhängig. Sie können sich nicht selbst helfen!

Nickiwinte
Fragesteller

Ich muss sie aber morgen abhohlen , wenn ich das Wasser jetzt hinstellen und morgen um ca 20uhr die reinsetzte ist das Wasser doch ent chlort oder? ist es denn sehr schlimm? und ich kann im Sommer ja Eiswürfel ins aq tuhen damit es sich abkühlt , oh man

mermaid13  18.01.2016, 21:03
@Nickiwinte

WTF??? Erstens: Eiswürfel??? Ist das dein Ernst??? Du hast dich anscheinend 0% informiert - weder über die Aquaristik noch die Axolotl selbst. Es geht nicht darum, dass das Wasser entchlort ist, sondern darum, dass sich die wichtigen Bakterien bilden, die Schadstoffe abbauen! Und wie kommst du bitte auf Eiswürfel??? Du bist so verantwortungslos! Du kannst doch nicht einfach Eiswürfel in ein Aquarium werfen! Lies dich erst einmal gründlich über die Aquaristik ein und erst DANN kannst du darüber nachdenken, dir Tiere anzuschaffen. So verantwortungslos...

dsupper  18.01.2016, 21:17
@Nickiwinte

@Nickiwinte - das hat doch nichts mit dem Chlor zu tun, sondern wie ich oben geschrieben habe mit den Giften Ammoniak und Nitrit. Davon sterben die Tiere und diese Gifte kommen durch das Futter und die Ausscheidungen der Tiere ins Wasser - das kann man gar nicht verhindern. Ohne Filter und die Einlaufzeit von 3 Wochen OHNE Tiere geht gar nichts!!

Und nein, du kannst das Wasser im Sommer NICHT mit Eiswürfeln kühlen, so viele Eiswürfel kannst du gar nicht ins Wasser schmeißen. Außerdem bekommt man damit niemals eine gleichmäßige Temperatur hin - und die brauchen die Tierchen unbedingt!!

Nickiwinte
Fragesteller

was muss ich dann morgen machen???

dsupper  18.01.2016, 21:25
@Nickiwinte

Die Tiere dort lassen, wo sie sind!! Und dann erst einmal ausreichend informieren - hoffentlich ist dein AQ groß genug - und dann das AQ ordnungsgemäß einrichten und einlaufen lassen (über mind. 3 Wochen) und dann erst Tiere einsetzen.

Bitte tu den Tieren den Gefallen und setze sie nicht morgen in das Becken ! Das ist quälerei!! Wenn du pech hast werden sie schon innerhalb von ein paar stunden qualvoll sterben!
Nutze die 3 Wochen und informiere dich gründlich über die Haltung von Axolotl.

Nickiwinte
Fragesteller

Ich MUSS SIE ABER MORGEN HOHLEN ICH KANN NICHT ANDERS

mermaid13  18.01.2016, 21:21
@Nickiwinte

Wieso nicht? Weil du zu ungeduldig bist? Du solltest dir erst einmal überhaupt keine Tiere holen, bevor du dich nicht in die Aquaristik eingelesen hast.

Nickiwinte
Fragesteller

Nein , ich hab schon einmal abgesagt und hab jetzt ein Termin gemacht und ich kann doch nicht sagen das ich zu dumm bin sowas zu lesen , da blamiere ich mich doch nur

mermaid13  18.01.2016, 21:24
@Nickiwinte

Scham sollte nicht über die Gesundheit der Tiere gehen. Dann sagst du eben, dass du krank bist oder versuchst es mit der Wahrheit: Dass du dich erst einmal gründlich informieren willst, was du auch tun solltest. Wenn du sie morgen holen würdest, würden sie sowieso innerhalb weniger Stunden qualvoll sterben.

dsupper  18.01.2016, 21:26
@Nickiwinte

Du kannst nicht zugeben, dass du dich nicht informiert hast? Damit du dich nicht blamierst, sollen die Tiere nun qualvoll sterben?

Sorry, aber dann darfst du dich mit Fug und Recht "Tierquäler" nennen!!

WTF??? Erstens: Eiswürfel??? Ist das dein Ernst??? Du hast dich
anscheinend 0% informiert - weder über die Aquaristik noch die Axolotl
selbst. Es geht nicht darum, dass das Wasser entchlort ist, sondern
darum, dass sich die wichtigen Bakterien bilden, die Schadstoffe
abbauen! Und wie kommst du bitte auf Eiswürfel??? Du bist so
verantwortungslos! Du kannst doch nicht einfach Eiswürfel in ein
Aquarium werfen! Lies dich erst einmal gründlich über die Aquaristik ein
und erst DANN kannst du darüber nachdenken, dir Tiere anzuschaffen. So
verantwortungslos...

Nickiwinte
Fragesteller

Ich muss sie aber schon morgen abhohlen , ich muss sie wohl ins Wasser setzten , wie lange überleben sie denn wenn ich das nicht 3 Wochen gemacht hab?