Was braucht man alles, wenn man sich einen Barefoot Sattel (Cheyenne) anschafft?

3 Antworten

Vor allem brauchst Du ein Pferd, das unter dem laufen mag. Mein Pferd mag sowas gar nicht, der bittet mich, abzusteigen und seinen Sattel zu holen. Wenn ich das nicht mache, wird er notfalls auch wehrhaft. Deshalb habe ich das Projekt seinerzeit wieder abgebrochen. Wenn das Pferd doch läuft, bekommst Du von dem Baumlos-Sattler, der die Kissen auch anpasst, auch das Zubehör passend für Dein Pferd und Dich. Denn hier muss ganz genau über das Zubehör angepasst werden, wohingegen der Baumsattel durch seine Stabilität in sich so auf das Pferd angepasst ist, dass die Sattelunterlage nur Schweiß und Talg vom Leder weg hält. Natürlich kann man in begründeten Fällen beim Baumsattel auch mal mit Pads anpassen, z.B. bei einer Veränderung, die man als vorübergehend einstufen kann oder bei einer pathologischen Veränderung, wo es nicht anders geht, aber der Normalfall ist dort die Anpassung ausschließlich des Sattels an sich, wohingegen beim Barefoot neben den Kissten auch sehr viel über Pad und Gurtung gesteuert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich würde mich da auf das empfohlene Zubehör (spezielle Unterlage) etc. verlassen, wenn es denn schon ein baumloser Sattel sein muss. Im Normalfall sollte das aufeinander abgestimmt sein und einen bestimmten Zweck erfüllen.

Wobei man auch den baumlosen Sattel von einem Sattler, der sein Handwerk versteht, anpassen lassen sollte. Diese Aussage "baumlos passt auf alles" ist schlichtweg falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Steigbügel an einen Baumlosen Sattel!
Was spricht gegen einen vernünftigen Sattel mit Baum?