Barefoot Cheyenne, kann man irgendwie Oberschenkelpauschen oder BuckingRolls anbringen?

1 Antwort

frag bei barefoot direkt an.

es gibt hier niemanden, der barefoot sättel mag.

ich mag sie zum beispiel nicht, weil sie das pferd punktuell belasten, weil man hilfe beim nachgurten braucht und weil man einen kilometer weit vom pferd wegsitzt.

melodytinker
Fragesteller

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe bei Barefoot-Händlern nachgefragt, die wussten auch keine Lösung. Eine Bekannte hat schon seit Jahren einen Barefoot, das Schweissbild war immer toll, das Pferd hatte und hat keine Probleme oder schmerzhafte Punke auch laut Physiotherapeutin ;-) und ich komme auch - wenn es mal sein muss - ohne Aufsteighilfe in den Sattel und das mit fasst 64 Jahre ;-), nachgurten bereitet auch keine Schwierigkeiten darum fehlt mir zum Glück nur die Möglichkeit Pauschen anzubringen, da ich fast ausschließlich im Gelände unterwegs bin.

pony  30.04.2023, 12:49
@melodytinker

dann nimm bitte unterricht und mach ausgleichssport.

wer pauschen braucht, um "halt" zu haben, hat sich den sitz so versaut, dass er nicht ins gelände gehört - und er ist auch nicht fit genug, um allein auszureiten. der barefoot sattel hilft übrigens hervorragend dabei, den sitz zu versauen. die 64 jahre sind kein argument - 8 - 15jährige kinder und jugendliche sind zur hälfte nicht fitter als du und steif wie ein brett. das tut nicht nur dem pferd weh, sondern birgt im falle eines sturzes grosse gefahren.

das schweissbild sagt nicht allzu viel aus. allenfalls über aufliegen des sattels auf der wirbelsäule. wenn du vom rücken deines pferdes direkt nach dem reiten eine thermografie machen lässt, wirst du dich vermutlich erschrecken.

melodytinker
Fragesteller
@pony

Hallo, sorry, das ich mich jetzt erst melde, wir waren bei einem Trauerfall in der Bekanntschaft. So, nun zum Thema. Nach Rücksprache mit meiner Physiotherapeutin und meiner Reitlehrerin, wird mir ein excelenter Sitz und ein für mein Alter sehr gutes Körpergefühl bescheinigt. Meine Pferdephysio bestätigt mir immer wieder wie gut meine Stute in Schuß ist, nix mit Rückenproblemen oder anderen Problemen, die durch den Sattel hervorgerufen werden könnten, sie zieht nicht die Ohren an wenn ich den Sattel auflege oder an/nachgurte, sie geht völlig gelöst im Unterricht, meine Pferdphysio sieht im Barefoot auch kein Problem, sie reites seit Jahren schon einen Western-Barefoot, ihre Meinung ist, das ich die Pauschen nur für mein Kopfkino benötige. Eh ich es vergesse, eine Thermografie wurde damals beim Kauf des Sattels zur Anschauung bei uns in der Reitstunde gemacht. Alles war top in Ordnung.