Leder pflegen, wie?

3 Antworten

Das wird schwierig, den Sattel wieder rau zu bekommen, hast du ja nun die Poren des Leders mit Fett verstopft.

Sattelseife und Wasser können funktionieren, wobei Wasser nicht ideal ist, wenn du einen Sattel aus Anilinleder hast. Womöglich gibt das auch noch Wasserflecken und Ränder.

Evtl. mit einer nicht ganz groben Wurzelbürste trocken ausbürsten und ggf. imprägnieren?

Ich würde den Sattler fragen, ganz ehrlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
TeamSheen
Fragesteller

Das Problem ist dass die Sattelseifen alle nur für Glattleder sind, bzw. nicht für offenporiges Leder (Anilinleder). Ich glaub aber hierbei geht es nur um das nachdunkeln und Flecken... mein Sattel ist aus einem sehr dunklen Braunleder. Der Sattler den ich gerragt habe war sich nicht ganz sicher... er meinte es wäre ein bisschen eigene Gefahr, da so ein Leder eigentlich garnicht abgewaschen werden sollte. Ich kann es halt aber nicht so lassen, denn mit diesem Sattel kann ich nicht mehr reiten. Also werde ich ja keine andere Wahl haben als die Seife drauf zu machen :(

Frag doch direkt bei Barefoot, du bist sicher nicht die erste, mit diesem Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
TeamSheen
Fragesteller

Ich bekomme seit einer Woche keine Antwort von denen... muss morgen mal anrufen