Steigbügel auch unter der Oberfläche?

7 Antworten

sowas gibt es!

Die Steigbügel werden an derselben Stelle befestigt wie bei normalen Sätteln, aber der Riemen läuft nicht über sondern unterm Sattelblatt entlang. Dazu ist ganz oben im Sattelblatt ein Schlitz.

Ich habe das mal ausprobiert. Fand es aber doof. Das Bein ist nicht mehr so beweglich. Es soll halt das Bein stabilisieren.

Manche möchten auch dass der Steigbügelriemen das Sattelblatt nicht so abnutzt. Hier findest du nämlich oft die ersten Kratzer und Verfärbungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
SuperB18  12.01.2019, 12:33

Allergings sind da keine extra Riemen!

Was für Riemen meinst du? An was für einem Sattel?

Nicht bei allen Modellen, aber bei vielen Modellen kann man die Bügelriemen unter dem Blatt lang laufen lassen.

Das hat den Vorteil, dass man das Sattelblatt schont und die Bügel ggf auch etwas ruhiger liegen. Bei Jodhpur Reithosen z.B. klemmt sich durchaus die Hose auch mal im Bügelriemen ein, auch das kann vermieden werden.

Achtung bei sehr kurzen Beinen, wenn der Riemen dann nur wenig unter dem Sattelblatt rausrückt und sich derBügel nicht gut ausdrehen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  12.01.2019, 12:15

sie hat einen vielseitigkeitssattel.

lastunicorn007  12.01.2019, 12:16

Wobei ja eigentlich keine Steigbügelriemen fest am Sattel angebracht sind. Zumindest bei englischen Sätteln werden die ja seperat fest gemacht.

Ähm... ich habe noch nie einem Sattel gesehen, bei dem die Steigbügelriemen schon fest angebracht waren.

Unter dem Sattelblatt befinden sich die Gurtstrippen/strupfen/riemen (wie man auch immer dazu sagen mag) um den Sattelgurt zu befestigen. Da kannst du keine Steigbügel dranhängen.

Bei manchen Sätteln kann man die Steigbügelriemen aber auch unterm Sattelblatt durchführen und - wie man das eben so macht - an der Sturzfeder befestigen. Sieht man meist bei den Isi-Reitern...

Mich persönlich stört das irgendwie. Daher habe ich die ganz normal überm Sattelblatt. Ist natürlich wie vieles Geschmackssache.

nein. die kann man da nicht festmachen.

die riemen sind für den sattelgurt. meistens 3 riemen, manchmal 4. obwohl die meisten sattelgurte nur 2 oder nur 1 schnalle haben. die restlichen riemen sind ersatz.

eigenes pferd und null ahnung - du solltest dir DRINGEND ein paar fachbücher kaufen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Luminou  12.01.2019, 12:25

Doch, bei einigen Modellen kann man den Steigbügelriemen durchaus auch unter dem Sattelblatt entlang führen.

Allerdings wird der natürlich auch dann an der Sturzfeder und nicht sn irgendwelchen Riemchen festgemacht.

pony  12.01.2019, 12:26
@Luminou

bei normalen vielseitigkeitssätteln eher nicht.

Luminou  12.01.2019, 12:30
@pony

Steht ja nicht da, was für einen Sattel sie hat. Zum Beispiel in der Islandszene sind solche Sättel durchaus verbreitet.

Nonodance
Fragesteller

Hello von Pferden Ahnung von Sätteln und reiten wohl er weniger danke Pferde sind nicht nur zum reiten da ich mache horsanship und Sättel wenn sie passen reicht es mir mehr muss ich mich damit nicht beschäftigen und du warst wohl also du geboren wurdest Expertin geile menschem gibts ey

Nonodance
Fragesteller

Hast ja selber nah falsche Antwort gegeben 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Ja, das kann man. vielleicht nicht bei allen Sätteln, aber je nach Sattel geht das.

Der Vorteil ist, dass man durch das Sattelblatt geschützt vor das Kneifen der Haut ist. Jeder, der schon mal mit englischen Sattel und Jeans, ohne Reitstiefel also, geritten ist, weiß, was ich meine,

Zudem ist man im Krisenfalle sicherer vor dem Herunterfallen. Das Sattelblatt mit dem Bein darüber fixiert den Steigbügel an seinem Platz, er kann also nicht beim Scheuen des Pferdes samt Menschenbein herumfliegen.

Einen ähnlichen Effekt haben ja auch die großen Fender bei den Westernsätteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung