Können Westernreiter auch die Steigbügel von oben einstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm.... ich hab an meinem Sattel Endurance-Fender (sind vom Bautyp her wie Westernfender, nur schmäler), und da ists kein Problem, von oben zu verstellen. Bein nach hinten, Bügel hoch, und dann wird herumgefieselt bis ich das richtige Loch gefunden hab, wieder einfädeln, Riemchen herum und runter und ausprobieren.

Schneller bin ich allerdings, wenn ich absteige.

Aristella  18.12.2013, 08:57

Danke für den Stern :)

Das hängt immer von der Aufhängung der Bügel ab, ob man sie von oben verschnallen kann. Gerade bei Dressursätteln gibt es Bügel, die nur ganz unten verschnallt werden. Hat den Vorteil, dass die Schnallen oben am Bein nicht stören. Da MUSS man absteigen. Da das aber in der Regel Sättel von Privatleuten sind, macht das nichts, denn die wollen ihre Bügel nicht andauernd verstellen.

Bei Westernsätteln geht das auch nicht gut von oben. Einige sind eh auch unten verschnallt, und bei denen, die man von oben bedienen kann, ist es schwer, weil die Bügel viel schwerer und klobiger sind, als bei den Dressursätteln.

Ich würde an deiner Stelle absteigen. Und wenn du das Pferd mit dem Sattel öfter reitest, merke dir einfach, welches Loch du gebraucht hast...

irgendwie mit viel Akrobatik aufm Pferd wird das bestimmt gehen..

Aber wenn du so fragst : Nein die sollten dann eher absteigen und die so einstellen

da hast du recht ist um einiges praktischer aber dafür gleicht sich das in anderen punkten aus :P Das eine ist da praktischer / ein wenig besser , das andere ist da praktischer / besser

LG

Vielleicht nur wenn du den Fuß aus dem Bügel nimmst und dich bisschen runterbeugst ,is aber glaub ich ziemlich schwierig und wirklich schneller geht das wahrscheinlich auch nicht , wenn du keine nervigen Probleme mit Steigbügeln Haben willst reite am besten ohne Sattel :D

Sesshomarux33
Fragesteller

Ja nur wenn ich die Schnalle aufmache und den Gurt fallen lasse dann fällt der Bügel so schnell raus^^

Geht schon,bedarf allerdings einiger Akrobatik. Zumal die Fender recht unbiegsam sind und Du Dein Bein echt verbiegen musst.