Steigbügel richtig einstellen?

4 Antworten

Die Armlänge ist ein grober Anhaltspunkt, aber passt nicht 100 %. Die einen brauchen bis zu 3 Loch kürzer, die anderen bis 3 Loch länger. Es hängt auch vom Blattschnitt des Sattels ab, wie Dein Bein gut zu liegen kommt. Du musst den Bügel von oben dann einfach so einstellen, dass Du satt drin stehst, ohne dass Du zu viel Druck hast ... wenn Dir das jetzt nicht hilft, hilft Dir der Reitlehrer, dessen Job das ist, Dir den Bügel korrekt für den Sattel und Deine Anatomie einzustellen.

die armlänge ist die grobe voreinstellung.

wenn du die steigbügel IMMER länger oder kürzer machen musst, liegt es an deinen beinen, sonst gilt:

je nach rumpfform und volumen des pferdes kann die armlänge schon richtig sein, aber auch ziemlich abweichen.

  • beine locker runterhängen lassen.
  • fussspitze parallel zum pferdebauch
  • fussspitze jetzt vom fussgelenk aus nach oben machen
  • ganzes bein etwa 2cm - nicht mehr - anheben.
  • wenn du jetzt mit dem fuss locker in den steigbügel gleitest und sofort halt findest, ist die länge richtig. die zusätzlichen 2cm benötigst du, um im fussgelenk federn zu können.

für springsättel gelten andere parameter.

moderne dressursättel zwingen dich oft in eine unnatürliche haltung. weshalb reitschulen in der regel vielseitigkeitssättel benutzen.

beim normalen reitunterricht, auch wenn es schon mehr richtung dressur geht, solltest du so unabhängig sitzen lernen, dass du den halt durch die pausche nicht brauchst. je weniger pausche direkt am knie, umso weniger wird das bein hochgezogen, umso weniger geklammert, umso besser kann man das "lange bein" einhalten.

Ich gehe mal von klassischen Sätteln aus? Nimm ein Maßband mit.

Setz dich auf ein braves Pferd aufrecht hin. Lege die Beine vor den Sattel, alsomüber die Pauschen (deswegen „brav“, oder jemand hält solange das Pferd 😉). Spür, wie jetzt dein Hintern im Sattel sitzt. Lass den Hintern , wie er ist, und nimm die Beine wieder runter. Lass die Beine locker fallen, und hebe die Fußspitzen an. Da, wo jetzt deine Fußballen sind, ist die Länge richtig.

Wenn du absteigst, miß die Länge mit dem Maßband. Man kann davon ausgehen, dass dies die richtige Länge für fast alle ähnlichen Sättel ist. Eine Bekannte hatte sich ihr Maßband an der Stelle angeschnitten, und trug es immer in der Hosentasche ihrer Reithose bei sich.

Ich persönlich weiß einfach, dass meine Beine im Verhältnis recht kurz sind, und mache die Bügel einfach ein Loch kürzer als Armlänge.

Man reitet ja doch immer wieder auf den selben, und weiß auch, bei welchem Sattel man ein etwas anders Maß braucht. Sich das zu merken ist „Gehirnjogging“ 😉

Die Armlänge ist ja auch nur ein kleiner Anhaltspunkt. Bei mir sind sie teilweise zu lang, teilweise zu kurz und manchmal passen sie.

Du musst dann halt deine Steigbügel einfach nochmal von oben neu einstellen, dass sie passen und sich gut anfühlen. Solltest du Probleme haben (ich kriegs auch extrem selten hin hahah) frag deinen Trainer nach Hilfe.

Woher ich das weiß:Hobby – reite schon seit mehreren Jahren
Urlewas  29.04.2023, 00:01

Den Lehrer um Hilfe bitten, ist oft die beste Lösung. Aber irgendwann will man so etwas ja auch allein hinbekommen 😉😂