Guter Springsattel?

2 Antworten

Springsattel kann ich noch nicht sagen da der in einem Jahr erst ansteht, aber ich habe einen Dressursattel von Kieffer. Ich bin total glücklich! Ist bequem, super anpassbar durch besonderen Sattelbaum (ich glaube aus Glasfaser? Bin gerade nicht sicher) der geändert werden kann und echt Haltbar! Meiner ist von 2003 (!) und kaum benutzt, hing nur als zweitsattel rum. Die sollen auch super langlebig sein, kann das aber erst in 10 Jahren berichten XD für mich ist sicher, mein Springsattel wird ebenfalls Kieffer!

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Hol dir einen Sattler, dann findest du einen Sattel der zu dir und deinem Pferd passt.

Dem Sattler kannst du auch deine Vorstellungen sagen und dieser guckt ob er was passendes da hat.

irgendwelche Empfehlungen bringen dir nichts, da jeder Sattel auf jedem Pferd anders sitzt. Der Sattel muss schließlich passen und nicht nur schick aussehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elisabeth2406
Fragesteller

Natürlich wird das vom Sattler gemacht aber der kann sagen der Sattel xy ist super und dann ist das Leder von den Pauschen nach einem halben Jahr durch und er bekommt trotzdem sein Geld dafür deswegen wollte ich einige Erfahrungen mit einzelnen Marken sammeln.