Barefoot Ride on Pad + Sattelgurt Reinigen (Haupilz)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es mal mit einem Desinfektionsmittel für Pilze

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Du kannst versuchen, das mit einem entsprechenden Spray zu behandeln, dann in die Wäsche bei 30° mit Hygienespüler. Aber ob das entsprechend so klappt... hm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

google ist dein Freund:

"Pflege der Barefoot Sattelunterlagen:

Unsere Sattelunterlagen sind mit einem Wollwaschmittel bei 30 ° Schonwaschgang oder Handwaschgang in der Waschmaschine waschbar (niedrige Schleuderleistung ca. 800 Umdrehungen). Bitte nehmen Sie beim Physio-Pad das Unterteil ab und waschen Sie die beiden Teile separat. Die Polstereinlagen vor dem Waschen entfernen, da sich sonst beim Trocknen Stockflecken oder Schimmel bilden könnte. Bei leichter Verschmutzung der Sattelunterlage Physio können Sie diese auch schnell mit einem feuchten Schwamm und einem leichten Reiniger von Staub, Schmutz und Haaren befreien, wir empfehlen dies nach jedem Ritt zu machen.

Die Schafwollunterseite der Sattelunterlage Spezial können Sie mit einer Fellbürste abbürsten um Verklebungen zu lösen." https://barefoot-saddle.com/de/lederpflege

Das ist maximal bei diesen Reitlappen möglich.

Woher ich das weiß:Recherche
Hjalti  31.03.2020, 14:16

Wäre eine Möglichkeit, 30° und Hygienespüler. Allerdings sollen es bei Pilz mind. 60° sein, danach ist das Pad sicher verzogen und nicht mehr zu gebrauchen, würde ich vermuten. Ist der Sattelgurt ein Schnurengurt aus echter Baumwolle könnte er einen Waschgang bei diesen Temperaturen überstehen, aber ausprobieren würde ich das auch nicht unbedingt wollen.

MilleW
Fragesteller
@Hjalti

Leider kein schnurgurt sondern so ein Wintec teil. Das sollte eigentlich auch mit Kochendem Wasser gehen, das Hauptproblem ist leider das Pad.

MilleW
Fragesteller

Aber die Pilzsporen müssen ja abgetötet werden. Das werden die bei 30° aber sicher nicht. Musste mein Putzzeug schon in kochend heißes Wasser packen um die zu beseitigen.