Bareback- normale Steigbügel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Definitiv NICHT auf Dauer mit dem Pad reiten! Damit tut sie dem Pferd keinen Gefallen, schadet ihm eher, da das Pad das Reitergewicht bei weitem nicht so gut verteilen kann, wie ein angepasster Sattel.

Das kann Verspannungen und üble Rückenschmerzen beim Pferd geben.

2. Nach Möglichkeit bitte nicht mit den Steigbügeln. Lasst sie ganz weg. Denn sobald du gewicht in die Bügel bringst, wirkt das Gewicht nur auf den Gurt, an dem die Bügel angebracht sind. Also auf einer noch schmaleren Fläche, als wenn du einfach Aussitzt.

Kannst du ganz gut vergleichen, wenn du mit dem Handballen lange und fest auf deinen Handrücken drückst, und wenn du nur mit der Daumenkuppe lange und fest auf deinen Handrücken drückst. Was angenehmer ist, wirst du merken.

WesternCalimero  01.05.2015, 10:17

Das Bareback verteilt die Last etwa 1:3, das bedeutet, daß Du die 3-fache Fläche des Gurtes als Auflage ansehen musst.

Das ergibt dann plötzlich eine riesige Auflagefläche. Somit ist es auch nicht wirklich schlimm sich in die Steigbügel zu stellen.

LG Calimero

Ja, ich habe ganz normale Steigbügel an meinem Pad, das geht sehr gut. sind so Edelstahlsteigbügel, wie ich sie auch am Sattel habe. Ist kein Problem, allerdings solltest du ohne viel Gewicht in den Bügeln reiten. Ich habe sie eher als Sicherheitsding dran, nicht um sie zu benutzen. Trab sitze ich aus und Galopp auch. Kein leichter Sitz, wenn, dann Entlastungssitz. Und einen Sattel ersetzt das nicht ;) Also nicht zu oft benutzen!

Auf keinen Fall sollte man ein Bareback Pad mit Bügeln reiten! Der Druck der auf dem Wiederrist entsteht ist viel zu hoch. Und kann zu Verspannungen führen. Wenn man so etwas benutzt dann ohne Bügel oder man nimmt einen Sattel.

MilleW
Fragesteller

Oh Gott was denkst du nur! Sie wird doch nicht ihr Gewicht dahinein hängen! Es ist nur angenehmer für Sie wenn sie einen kleinen halt unter den Füßen hat da fühlt sie sich sicherer. Sie wird natürlich die ganze Zeit aussitzen.

Wenn man sowas benutzt, reitet man ohne Steigbügel. Einen guten Sattel, ersetzt sowas nicht.

MilleW
Fragesteller

Ja ich weiß nur meine Freundin findet es viel angenehmer.

evy4annie  30.04.2015, 19:47

Das Pferd aber nicht! Das tut ihm im Rücken weh..

können tut man schon aber ein pad ersetzt keinen sattel!