Was braucht man alles wenn man alleine wohnt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, sofern Tapeten und Boden etc. drin sind, denke ich bei einer als Grundausstattung für geringe Ansprüche zuerst an:

Küche (je nachdem was schon drin ist):

  • Kühlschrank
  • Ofen/ Herd (auch als Einzelteile in Miniatur möglich)
  • jeweils mindestens vier: große und kleine Teller, Gläser, Messer, Gabel, Löffel (groß/ klein), Tassen
  • Schälmesser
  • Brotschneidemesser
  • Dosenöffner
  • Aufbewahrungs-/ Frischhalteboxen für Essensreste und Krimskrams
  • Schere
  • Töpfe und Pfannen nach Bedarf
  • Schwämme, Putzlappen, Reinigungsmittel für Geschirr und Flächen
  • Mülleimer und Müllbeutel
  • Aufbewahrungsmöglichkeiten nach Bedarf (Schränke)
  • Grundnahrungsmittel (Nudeln, Reis, Öl, Salz, Zucker...)
  • Alu-/ Frischhaltefolie
  • Abtropfmöglichkeit
  • Ne Schale

Badezimmer:

  • Waschmaschine
  • drei Hand- und Badetücher
  • Duschgel, Zahnputzzeug, Hygienedinge etc.
  • Waschmittel
  • Bade-/ Fußmatte
  • Seife
  • Klopapier
  • Haken zum Aufhängen/ Trocknen
  • Wäscheständer
  • Reinigungszeug

Schlafzimmer/ Arbeitszimmer/ Wohnzimmer:

  • Tisch (x ggf. Schreibtisch)
  • ein vernünftiger Stuhl/ Sessel
  • weitere Stühle/ Sitzgelegenheiten für dich und Gäste
  • Aufbewahrungsmöglichkeit(en) für Kleidung
  • Bett mit Matraze und Decke/ Kopfkissen
  • 3x Bettzeug
  • Radio (idealerweise auch mit Batteriebetrieb möglich)
  • Kleiderbügel (Set)
  • ein wenig Deko tut ganz gut/ Pflanze

Allgemein:

  • Besen/ Staubsauger (und Zubehör)
  • weiteres Putzzeug/ Wischer
  • Pömpel
  • Grundwerkzeug wie Kombizange, Rohrzange, Hammer, Set- Schraubendreher, Set- Maulschlüssel, Set- Imbusschlüssel, ein paar Nägel und Schrauben
  • Klebefilm und Alleskleber
  • Draht
  • mind. einen Eimer
  • Mehrfachstecker
  • Batterien
  • Kleingeldbox
  • Edding, Stifte, Notizpapier
  • Geld in der Rückhand, um fehlende Dinge nachkaufen zu können
  • Aufbewahrungsmöglichkeiten anch Bedarf
  • Verlängerungskabel
  • Nähzeug (Grundausstattungs-Set)
  • ne allgemeine und ne Kleidungsbürste

Ich denke, das ist eine Grundübersicht für eine minimale Erstausstattung, die natürlich je nach Bedürfnisse erweitert werden kann und soll. Was dir fehlt, merkst du dann schnell. Zudem ist das auch immer abhängig vom Zustand und der Art/ Ausstattung der Wohnung!

Drumherum:

  • Geld für Notfälle (z.B. erhöhte Nebenkosten, Reperaturen etc.)
  • je nach Situation: Strom/ Heizungs/ Gas/ Wasser/ Internet -"Versorger"
  • Briefkasten
  • Namensschilder für Klingel/ Wohnung/ Briefkasten
  • Meldung beim Meldeamt
  • Postumleitung (nach Bedarf)
  • Versicherungen sind oft im Mietvertrag enthalten und/oder Individuell festzulegen

Diese Liste kann sicher ergänzt werden, mir gehts hier ums "gute" Überleben der ersten Tage und eher als Impression. Alles andere wird sukzessive von alleine kommen und/ oder sich bemerkbar machen.

LostBrains
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!

180Grad  18.02.2022, 06:25
@LostBrains

Cool, dass du so anständig bist und Rückmeldungen gibst! Ist leider eher selten geworden...

Einen guten Start in den Tag dir :-)

LostBrains
Fragesteller
@180Grad

Gern!

Wohl wahr...

Und danke, dir ebenfalls!

Naja Geschirr zum Beispiel bräuchtest du nicht wenn du planst immer essen zu gehen oder Lieferdienst bestellst?

Reinigungsutensilien auch nur wenn du tatsächlich sauber machen möchtest.

Ein Router auch nur wenn du Internet brauchst was auch über Smartphone klappt,

Und das Spiel könnte man nun komplett mit allem machen. Soll heißen es hängt ganz stark davon ab was du benötigst. Den hier kann auch viel genannt werden was für einen wichtig ist und der andere sagt was für ein Blödsinn.

Am besten Mal daheim mit Block ausgestattet aufschreiben was tatsächlich du täglich du nutzt.

Ich bin einfach alle Dinge durchgegangen die ich Zuhause bei meiner Mum auch hatte. Du brauchst eigentlich komplett dasselbe

Alltagsgegenstände, die du auch jetzt zuhause brauchst. Das wirst du hoffentlich wissen.

Mach dir eine Liste von dem, was du bei dir zu Hause hast und was du davon höchstwahrscheinlich brauchst.