Ziehe bald aus - Fallen euch kleine Dinge ein die man unbedingt braucht?

2 Antworten

  • Duschvorhang, wenn keine Duschwand vorhanden.
  • Handtücher, Klopapier 😉, Tempos und was du sonst so im Bad brauchst
  • Töpfe, Pfanne (notfalls reicht auch je ein Topf und eine Pfanne) und Kochlöffel etc
  • Matratze, Bettzeug, Bettwäsche (notfalls geht auch Schlafsack)
  • Informiere dich über die Müllentsorgung / Recycling am neuen Ort - das ist regional unterschiedlich
  • Internetanschluss
  • Müllsäcke
  • evtl. Küchenwaage
  • div. Lebensmittel
  • Glühbirnen bzw. Lampen je nach dem wie die Wohnung ausgestattet ist
  • Schneidemesser, auch für Brot wenn nötig
  • Bügeleisen
  • evtl. Waschmaschine, Waschmittel
  • Kehrschaufel mit Besen

Mehr fällt mir für die ersten Tage als "Notfallausrüstung" nicht ein. Vieles ergibt sich mit der Zeit, hängt davon ab ob man z. B. gern kocht und bäckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Möbel wenn die Wohnung unmöbliert ist ( Esstisch, Stühle, Bett, Schreibtisch, Stubentisch, Sofa, Schrank, Schuhregal, )
  • Teppiche, Vorhänge, Duschvorhang, Stange für Duschvorhang
  • Putzzeug ( Besen für den Balkon oder Dachboden, Schwämme, Lappen, Bodenwischer, Abwaschbürsten, Staubsauger, Wassereimer, Kehrschaufelset, )
  • Diverse Reinigungsmittel für die Wohnung ( Küche, Bad, WC, Allzweckreiniger, Entkalker, Backofenreiniger usw.)
  • Müllsäcke oder Kehrrichtsäcke der Gemeinde (besser kaufen vor dem Umzug)
  • Papeterie Artikel ( Couverts, Block, Schreibzeug, Leim, Locher, usw.)
  • Ordner wo alles persönlichen Unterlagen drinnen sind
  • Kücheneinrichtung ( Pfannen, Besteck, Gläser, Tassen, Teller, Schneidebrett, Brotmesser, Toaster, Wasserkocher, Topfuntersetzer, Handschuhe für den Backofen, Packpapier, Kuchenbleche, usw)
  • Deine eigene Kleider
  • Diverse Hygieneartikel wo du brauchst
  • die Hausapotheke ( https://www.aok.de/pk/uni/inhalt/notfall-hausapotheke/)
  • Toilettenpapier , Toilettenbürste, WC Sitz,
  • Adressenänderung nicht vergessen ( Einwohneramt, Jobcenter, Banken, Autogarage, Postamt, Hausarzt, Vereine wo man Mitglied ist, Arbeitgeber oder Schulen usw)

Mein Tipp: Gehe mit einem Blatt Papier und Stift durch die Wohnung von deinen Eltern. Notiere alles was du siehst in jedem Raum und dir wichtig erscheint zum Mitnehmen. Nehme pro Raum ein Blatt. ( Küche, Badezimmer, Vorratsschrank, Wohnzimmer, Flur, )