Was brauche ich um abitur zu machen (gesamtschule)?

4 Antworten

Du brauchst die entsprechenden Noten. Ich meine, du brauchst 3.0 als Schnitt, um in die 11. Klasse zu kommen. Ausschlaggebend ist das Endzeugnis der 10. Klasse, angemeldet wird aber im Vorfeld mit dem Halbjahreszeugnis.

Wichtig ist im Vorfeld bei Besuch einer Gesamtschule, dass du bereits spätestens in der 9. Klasse genügend E-Kurse belegt, denn eine 2 in einem G-Kurs ist eine 3 im E-Kurs und in der 10. Klasse wird nur noch auf EKurs Niveau unterrichtet.

Du, bzw. deine Eltern sollten mal mit dem Klassenlehrer bzw. Fachlehrern sprechen, die können das am Besten beurteiten wie deine Aussichten sind und was du wo noch tun kannst, um deine Leistungen zu verbessern.

Bin jetzt 9. Klasse (Gymnasium) und man wird von Anfang an auf's Abi vorbereitet. Das kann echt schwer werden, aber red mal mit deinen Lehrern. Viel Glück

Bei uns (Land Brandenburg) benötigst du 3 B-Kurse (erweiterte Berufsbildungsreife oder auch Leistungskurse).

Ich meine das man 2 Leistungskurse brauch und einen gewissen Schnitt in den anderen Fächern. So war es jedenfalls vor 10 Jahren bei mir.

Ansonsten einfach mal einen Lehrer fragen.