Was brauche ich beim Optiker?

5 Antworten

Ja, du gehst mit dem Rezept zum Optiker deiner Wahl. Nein, die Versichertenkarte brauchst du nicht, weil die Krankenkasse eine Brille nur in absoluten Ausnahmefällen oder bei Minderjährigen bezahlt.

Du musst deine Brille also selbst bezahlen - wie teuer sie wird, liegt an dir, denn es gibt sehr preiswerte Modelle und sehr sehr teure. Auch bei den Gläsern kann man sehr günstig wegkommen - oder eben sehr sehr teuer, je nachdem, welche Ansprüche und Wünsche du hast.

Idklmao495
Fragesteller

Also ich bin minderjährig. Muss ich die Karte dann mitnehmen?

Du gehst mit dem Rezept zum Optiker. Suchst Dir eine Brille aus und dann wird er noch mal Deine Sehstärke etc. messen (Optiker haben oft die besseren Geräte). Versichertenkarte brauchst Du nicht.

Dann wird ausgerechnet, was das kostet, und wieviel die KK davon evtl. übernimmt (wenig..). Das würde dann gleich abgezogen.

Die Brille musst Du bei der Abholung zum Großteil selber bezahlen.

genau, geh zu dem nächsten guten Optiker und such dir eine Brille aus. für einfache Fassungen reicht das Rezept, für modemarken musst du was dazu bezahlen

dsupper  18.11.2021, 16:49

nein, eine Brille ist bei Volljährigen i.d.R. KEINE Kassenleistung mehr - auch nicht eine preisgünstige Fassung.

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/gesundheit-pflege/neue-brille-krankenkasse-zahlt-nur-in-ausnahmefaellen-13686

Rheinflip  18.11.2021, 16:53
@dsupper

zumal der Opttalmologe in Rezept gibt. mein Augenarzt gibt keine Rezepte

dsupper  18.11.2021, 16:56
@Rheinflip

Ich habe beim letzen Mal auch noch ein Rezept bekommen, auf dem meine sich veränderten Werte eingetragen war .... ist aber auch schon wieder einige Zeit her ...

euphonium  18.11.2021, 22:37

für einfache Fassungen reicht das Rezept

Fürdie Brillenfassung gibt es von den Krankenkassen 0,00 €, das gilt auch bei den unter 18jährigen, es gibt nur einen Zuschuss, ca. 11-12.- € pro Glas.

Du musst einfach nur zum Optiker gehen. Da sagst du dann, ich bräuchte eine Brille, gibst die Zettel ab damit die wissen, welche Stärke du brauchst. Ich glaube, du musst mindestens einen Teil der Brille selbst bezahlen. Es dauert ungefähr 1 -2 Wochen, bis die Brille fertig ist.

Wie das mit der Versichertenkarte ist weiß ich nicht.