Was bewirkt der Zucker in Soßen oder im Fleisch?

6 Antworten

Manche Soßen brauchen den Zucker, damit sich die Geschmacksaromen optimal entfalten können. Nehmen wir beispielsweise nur mal die Tomatensoße: Auch dafür benötigt man etwas Zucker, damit die Säure ausgeglichen werden kann und um die Geschmacksaromen voll zur Geltung zu bringen. Aber natürlich muss das auch alles fein angeschmeckt sein und in der richtigen Dosierung, dann ist es auch in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Zucker (süß) ist eine der 5 Geschmacksrichtungen (Scharf,Bitter, Salzig, Süß und Sauer)

Man kann mit Zucker den Geschmack abrunden und als Geschmacksverstärker nutzen (da Zucker Hygroskopisch ist)

Zudem kann man durch Farben Kräftiger machen (Zucker-Couleur) durch karamelisieren halt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da merkt man daß Du noch nie eine Sauce selbst gemacht hast. Gute Köche schaffen das auch ohne, aber im industriellen Prozess lässt es sich beim besten Willen nicht abbilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
unbukannter
Fragesteller

Ne. Ich gucke gerade DMAX und da mwchen die Grillmrister zucker in ihren soßen und lassen zucker auf dem fleisch karamellisieren

Zucker rundet den Geschmack ab.

unbukannter
Fragesteller

Kam mir bisschen komisch vor. Ich kenne es so dass man fleisch deftig würzt. Und süßes Fleisch wäre mir fremd😅

critter  01.08.2020, 23:56
@unbukannter

Man süßt nicht die Sauce, sondern nimmt nur eine kleine Prise Zucker.

Nichts ! Verkaufsstategie der Zuckerindustrie !