Was bereut ihr in eurem Leben am meisten?

10 Antworten

So richtig moralisch verwerfliche Taten habe ich nicht gemacht. Aus meiner Sicht war ich relativ okay. Klar, gibt es einige Angelegenheit, die ich aufgrund jetzigen besseren Wissens vielleicht anderes regeln würde, aber alle Fehler, die ich begangen habe, hatten auch immer zur Folge, dass es einen Sonnenseite eröffnet hat und durch die meisten Krisen bin ich gestärkt hervorgegangen...nur wer durch das Tal der Tränen gegangen ist, kann mit der Sonne lachen... mancher Streit hat sich vielleicht nicht gelohnt, mancher Kontakt hat sich als eher schlecht herrausgestellt und manche Entscheidung war nicht richtig, aber mein Fazit ist: Insgesamt bin ich dankbarer geworden, überlegter und jammer weniger, sondern überlege, was ich tun kann, um Situationen zu verbessern. Ich umgebe mich bewußter mit Menschen, die mir gut tun und lebe im Allgemeinen bewußter, denn das Leben ist endlich und die Zeit mit Reue über die Vergangenheit zu verbrauchen, ist sinnvoller angelegt, wenn sich die Menschen fragen: Was habe ich aus meinem Leben gelernt? Was kann ich besser machen? Was nehme ich mit in die Zukunft? Habe ich eine Vision, die ich verfolge möchte und bei all diesen Fragen ist das Hier und Jetzt wichtig. Es gibt da diese Weisheit: Wer in der Vergangenheit lebt, neigt zur Traurigkeit...wer zu sehr in der Zukunft lebt, ist in Angst und Sorge---besser ist es die Gegenwart mit allen Sinnen zu genießen. Ist was wahres dran!

 - (Psychologie, Leben)

Meine ex Beziehungen. Jeder sagt man ist dann um eine Erfahrung reicher aber ich denke manche Erfahrungen sollte niemand machen.

Als Wink an den Zaunpfahl:

Die Familie diskriminierte mich und lehnte mich ab weil ich Ausländer war/bin

Vie79  07.03.2022, 07:11

Aber aus diesen Beziehungen hast du ja was mitgenommen...gewisse Dinge passieren dir nicht mehr...du hast Erfahrungen dadurch gemacht.Also wieso bereuen...positiv das Ganze sehen.

Als Kind nicht genug geschätzt zu haben wie gut man es hatte und die Zeit mehr ausgenutzt zu haben, ohne richtiger Sorgen und Probleme :)

Ich bereue es am meisten, mein bisheriges Leben so gelebt zu haben als wäre ich unsterblich.

Vielleicht würde ich einige Entscheidungen heute anderes treffen,Gespräche anders führen,Emotionen anders leben.Aber man reift ja mit den Jahren...wirklich "bereuen" tue ich definitiv nichts.Denn genau das,macht uns alle zu den Menschen,die wir heute sind....und ich find' mich selber....schweeer in Ordnung.😀

Anonnym508
Fragesteller

Das freut mich, kann das aber selbst nicht von mir behaupten.

Vie79  07.03.2022, 07:01
@Anonnym508

Wieso nicht? Vieles kann man auch erst mit viel Abstand lockerer sehen und beurteilen.Was bereust du denn aktuell so sehr?

Anonnym508
Fragesteller
@Vie79

Ich bereue einiges.

Ich bereue, dass all meine Entscheidung fast immer auf Ängsten beruht hat. Hier spielen vorallem die Urängste Angst vor Zurückweisung(Schüchternheit), Angst vor Überanstrengung(Faulheit), Angst vor Niederlagen(Perfektionismus) eine große Rolle.

Ich bereue es, dass meine Erfolge quasi nur durch andere zustande kamen und ich immer nur Ziele/Träume angestrebt habe, die von meinen Eltern bestimmt waren. Ich bereue, dass ich Dinge stets aufgeschoben habe und mein Leben so geführt habe als hätte ich unendlich Zeit.

Und wenn du mir jetzt sagt, dass alles was ich erreicht habe mich dort hingebracht hat wo ich heute bin, dann muss ich dir sagen, dass ich völlig unzufrieden bin mit was heute hab bzw. wo ich heute bin.

Ich könnte noch viel mehr Punkte aufzählen wie Beziehungen, Hobbys, Reisen, ... in denen ich viel mehr Zeit, Liebe, Passion investieren hätte sollen. Ob ich daran was ändern werde oder nicht steht auf einem andern Blatt Papier.

Vie79  07.03.2022, 07:30
@Anonnym508

Ich verstehe dich.Das geht aber den Besten so! Ich könnte auch wahrscheinlich auf den Malediven heute sitzen,ne dicke Zigarre rauchen und mir mit der schwarzen American Express Luft zuwedeln...hätte ich nicht auf Menschen gehört,Fehlentscheidungen getroffen,falsche Beziheungen geführt und wäre ich nicht so wahnsinnig besessen ein Herzmensch gewesen.Man schaut mit etwas Wehmut manchmal zurück...grübelt...aber danach richtet sich doch nicht das Jetzt? Ich glaube das geht 98% der Menschen so! Du stehst damit nicht alleine.Wichtig ist doch, dass du für dich im Jetzt glücklich bist...das klappt aber nur,wenn du mit dir ins Reine kommt.Änder es....lass es keine Option sein...sondern änder es sofort.