Was in eurem Leben bereut ihr am meisten?

25 Antworten

Nichts, da mir Bereuen nichts bringt, außer dass es mich runterzieht. Ich muss lernen mit den Konsequenzen aus diesem Fehler zu leben und das Beste drauß zu machen.

nur gelddinge, nix mit menschen

nur dass ich mal das nicht gekauft habe und das usw

Wo ich helfen konnte, es aber nicht getan habe, weil ich mich nicht getraut habe. Ich war immer sehr zurückhaltend. Das ärgert mich teilweise heute noch sehr.

Viele "Freunde"... die bereue ich...

Für mich ergibt Reue keinen Sinn - daher bereue ich nicht.

Wir vergessen oft und allzu leicht, dass zu dem Zeitpunkt, an dem wir eine Entscheidung getroffen haben, genau diese die richtige für uns gewesen ist. Es war genau das, was wir in dieser Situation mit all ihren Umständen und Gefühlen so wollten. Wir haben uns in dem Moment für uns bestmöglich verhalten.

Demnach ist es unfair, mich selbst im Nachhinein zu rügen für eine Entscheidung, die ich damals nicht besser oder anders hätte treffen können oder wollen.

Wir vergessen oft, dass unsere Entscheidungen (die guten genauso wie die schlechten) es waren, die uns überhaupt erst hierher gebracht haben, an den heutigen Ort, die heutige Zeit. Sie haben das aus uns gemacht, was wir jetzt sind.

Und ganz falsch können diese Entscheidungen ja nicht gewesen sein, wenn sie sich damals richtig anfühlten. Sonst hätten wir sie vermutlich nie getroffen!!??!!

Außerdem: aus Fehlern kann und sollte man lernen. Klingt abgedroschen. Ist es auch. Ist aber trotzdem wahr. Viele Dinge im Leben können wir nicht erlernen, ohne selbst die Erfahrung zu machen. Ich sehe es so, dass alles genau so sein muss und gekommen ist, wie es nun ist.

Reue macht unglücklich, Reue zerfrisst einen innerlich. Was geschehen ist, ist geschehen. Man kann es nicht mehr ändern. Aber akzeptieren und daraus lernen.

„Ich bereue nichts. Reue ist sinnlos. Du hast es ja schon gemacht, Du hast dein Leben gelebt. Es nützt Dir nichts, zu wünschen, es wäre anders.“ (Lemmy Kilmister)