Was bereut ihr in eurem Leben?

Saphirglas  08.05.2021, 11:04

Danke für's ⭐ chen ☺️

BluePhantom7
Fragesteller

Bitte sehr.

64 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv hätte ich mich weniger auf die Karriere stürzen sollen und mich mehr um die Familie, sprich Mutter und Oma, kümmern sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbständig seit über 17 Jahren
BluePhantom7
Fragesteller

Meinen Familie zuliebe habe ich mein Studium icht wieder nachgeholt.

Saphirglas  07.05.2021, 01:05
@BluePhantom7

Dafür war ich zu ehrgeizig, wollte es einfach zu was bringen und naja ich hätte mir einfach mehr Zeit nehmen sollen

robi187  10.05.2021, 09:05
@BluePhantom7

na und? viele haben einen beruf erlernt und dann seitenzweige im leben gerabeitet?

z.b. bekannte krankenschwester dann sozialarbeit und arbeitet heute im krankhaus in der altenarbeit.

oder

bankkauffrau dann bilanzbuchhalter stel. rechungswesen eines konzerns?

oder ein bäcker, dann manshcinenschlosser dann grosshändler?

usw

es wird dir immer dort hin treiben wo deine stärken sind?

BluePhantom7
Fragesteller
@robi187

Ich spreche hier über Telecommunications Engineering Studium, das in einem Dritten Welt Land abgebrochen habe, und seit dem habe kein einziges Zertifikat (nicht mal Kindergarten zertifikat) von der Heimat, und nicht über Berufe wie: Maler, Bankkauffrau. Du kennst meine Vergangenheit nicht, und ich will sie hier auch nicht erzählen.

fb1701  04.06.2021, 13:09
hätte ich mich weniger auf die Karriere stürzen sollen

Stichwort Work-Life-Balance.

Fehlende Work-Life-Balance hat einen meiner Kollegen die Ehe gekostet, weil er zu viel "Überstunden gekloppt" hat.

Leider ist das Thema Work-Life-Balance erst in den letzten Jahren in die öffentliche Aufmerksamkeit gerückt.

Saphirglas  04.06.2021, 13:41
@fb1701

Ich war einfach zerfressen von Ehrgeiz - mehr, schneller, größer und da ist sehr sehr viel auf der Strecke geblieben.

Mein Mann und ich hatten unser fixes Ziel vor Augen und so gut wie ohne Pause darauf hingearbeitet. Ziel zwar erreicht aber eben private Einbußen erlitten.

Ich (männlich, 40 Jahre alt) bereue, dass ich in den vergangenen Jahrzehnten einige wunderbare Chancen in der Liebe nicht wahrgenommen habe - aus Schüchternheit und Unsicherheit, die ich als Arroganz getarnt hatte.

In den nächsten 40 Jahren würde ich mich grundlegend anders verhalten.

Lieber in der Liebe scheitern als sie ganz abzulehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Akaitori  11.08.2022, 13:53

Oh Mann das kann ich nachvollziehen.

Aber bin noch nicht 40 insofern...

Das ich nach der Schule nichts bodenständiges oder zumindest kreatives gelernt habe. Ich habe viel zu spät gemerkt, dass ich psychisch zu labil bin um etwas zu studieren, dass keinen der zwei oben genannten Punkten entspricht.

Ich bereue es auch in der Esoterik gewesen zu sein.

Aber hinterher ist man immer schlauer.

Klugshaizer  06.05.2022, 13:36

Was ist an Esoterik schlecht? Natürlich hat alles immer zwei Seiten. Den Vorteil und den Nachteil. Die Kunst des Lebens besteht für andere Lebewesen auch darin sich nur um das Fressen und das Erzeugen von Nachwuchs zu kümmern. Alles andere ist scheißegal. Und ich frage mich, ob man mit Esoterik, die ich bis jetzt nur vom Namen her kenne, nicht was gescheites machen kann.

Kannst du mit deinen Händen ganz praktisch etwas zusammenbauen? Kleben, Schrauben, Nageln, Stecken, Verbinden, Montieren. Dann kannst du so etwas praktisches lernen wie Elektrogerätezusammenbauer. Oder du kannst Industriemechanikerin werden. Die montieren Maschinen, die in der Massenproduktion eingesetzt werden, damit die Menschen keine Handarbeit mehr machen müssen.

Aber als Näherin an der Nähmaschine wirst du noch ne ganze Zeit lang einen sicheren Job haben. Denn Maschinen haben bis jetzt noch nicht das Gefühl und das Geschick und die Kameratechnik/Sensorik ist auch noch nicht so weit, um Bekleidung vollautomatisiert zusammenzunähen.

Mir fällt natürlich noch sowas ein wie Busfahrerin, Taxifahrerin, Truckerin und alles, was um Transport geht. Auch Paketbotin wäre ein sicherer Job.

Aber was auch geht, das ist Lebensmitteldesignerin. Das hat mal mit Kochen und Backen angefangen. Und mittlerweile gibt es alleine von Ferrero mehr Kinder-Produkte als ich weiß. Nicht nur die Milch-Schnitte und die Schokobons.

Aber wenn man das Glück hat und seinen eigenen Grund und Boden besitzt, dann ist man Besitzer. Dann kann man da zum beispiel von anderen Leuten gegen Gebühr den Müll abholen und da hinkippen. Oder Man lässt wohnanlagen drauf bauen und wird Vermieter. Oder man baut irgendwas Essbares darauf an.

Irgendwie muss sich der Kreis ja schließen.

ich bereue es, nicht früher mit der Selbstständigkeit angefangen zu haben.

Klugshaizer  06.05.2022, 14:39

Ist damit gemeint sich selbst die Zähne zu putzen und selbst den Müll rauszubringen und sich selbst zu duschen und selbst einkaufen zu gehen? Oder ist damit gemeint, dass du dein eigenes Business gegründet hast? Also im Prinzip eine Firma, eine Gesellschaft, einen Betrieb, ein Unternehmen?

Wenn ich ne Frau wäre, dann würde ich heute keine Fleischwürste an Kunden verkaufen. Ich würde mein eigenes Fleisch vermieten und dadurch bestimmt nicht schlecht dran verdienen, damit ich mein eigenes Fleisch bei Kräften halten kann.

Na, ja, manche finden das unmoralisch. Aber was ist Moral? Die Moral von der Geschichte: Werde in teilen der Welt besser nicht mit einer Hautfarbe geboren, die von Teilen der Gesellschaft als weniger wertvoll oder sogar unerwünscht gesehen wird. Und was habe ich daraus gelernt? Es ist leider doch alles eine Frage der Geburt. Seine Eltern sucht man sich nicht aus. Entschieden hat man das nicht selbst. Aus so einer Scheide ist man wohl mal raus gekommen. Aber der Rest ereignet sich dann automatisch. So kommt man von Situation zu Situation. Und dann muss man regieren. Aktion und Reaktion. Kausalität. Zufälle gibt es vielleicht auch. Wer weiß? Vielleicht ist das Leben aber auch nur ein Traum, in den man morgens (wenn der Wecker klingelt) immer wieder aufwacht und dann den Alltag bewältigen muss, damit man abends wieder schlafen kann und was träumen kann, was man wenigstens selbst bestimmen kann.

Bitte beantworte mir mal die Frage, ob du wirklich keinen Boss, Chef, Vorgesetzten oder sowas hast, der dir im Brufsleben sagt, was du zu tun hast.

Ich suche nämlich arbeitslose Frauen, weil ich ne wirklich krasse Idee habe um für Umsatz zu sorgen. Es geht nicht mal um Fleischproduktion oder darum etwas zu vermieten, sei es ein Leiharbeiter, oder etwas anderes. Es geht darum etwas zu produzieren, was wirklich jeder braucht.

Ich bereue es. Das ich meine einer Beste Freund hart beleidigt habe. Und alle anderen. Das was 3 Jahre her und kann's immer noch nicht vergessen. Und den Kontakt stark abgebrochen. Und keine Freunde mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung