An die Über 60 sind was hättet ihr im Leben früher anders machen sollen?

5 Antworten

Nichts!

An solche Dinge verschwende ich keine Gedanken. Hätte ich früher einiges anders gemacht, wären mir dafür andere Fehler passiert und wer weiß, wie es mir dann heute ginge.

Ich bin gesund, habe einen tollen Job, eine tolle Familie und Freunde und werde nach meinem Berufsleben nicht in Altersarmut fallen.

Ich wünschte mir nur, dass mein Mann nicht verstorben wäre und wir unseren Ruhestand miteinander verbringen und genießen könnten.

Ich gehöre auch zu denen die das 60. Lebensjahr überschritten haben.

Was hätte ich früher anders machen sollen ? Beruflich hatte ich völlig andere Vorstellungen. Doch den von mir gewünschten Beruf zu erlernen, haben mir meine Eltern nicht erlaubt.

So musste ich mich nach dem Abi für einen Beruf entscheiden , den ich nie wollte.

Habe diesen Beruf fast mein ganzes Berufsleben lang ausgeübt.

Die Firma , in der ich fast drei Jahrzehnte lang beschäftigt gewesen bin, schloss ihre Pforten kurz bevor ich 60 Jahre alt wurde.

Was also aus dieser Situation machen ? Einen Job in diesem Alter zu bekommen, war fast aussichtslos.

Also entschied ich mich, eine Firma zu gründen, was ich dann auch machte.

Anfangs mit sehr viel Arbeit verbunden bis alles so lief , wie ich mir das vorstellte.

Ich konnte meine beruflichen Erfahrungen einbringen und alles entwickelte sich positiv bis auf den heutigen Tag. Finanziell brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

Manchmal denke ich, warum ich diesen Schritt nicht schon eher gemacht habe. Da fehlte eben die Risikobereitschaft bis ich quasi dazu gezwungen war, die Weichen neu zu stellen.

Aus heutiger Sicht und den gemachten Erfahrungen stelle ich mir ab und an die Frage, warum ich solange mit der Entscheidung gewartet habe. Heute ein Leben ohne Druck und die Freiheit unabhängig zu sein.

.

Frage0003
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort 🙏💙. Also mit der Selbstständigkeit sollte man führer wie möglich anfangen sobald man die notwendige Erfahrung gesammelt hat. Muss man eine Ausbildung oder Studium davor unbedingt in der Tasche haben?

Daran verschwende ich keine Gedanken. Es ist gut, wie es ist. Trotz einiger Widrigkeiten. Nothing is perfect. Aber ich will gar kein anderes Leben haben.

Frage0003
Fragesteller

Vielleicht sind diese Gedanken ein Lichtturm für die Jugendliche.

musso  15.11.2022, 23:36
@Frage0003

Wichtig ist, immer in den Spiegel gucken zu können, ohne sich für sich selbst zu schämen

Ich bin zwar noch nicht ganz 60, aber bereits Pensionär. Rückblickend würde ich nichts anders machen. Ohne die ab und zu auch mal aufgetretenen Schwierigkeiten und Rückschläge wäre mein Leben nicht so, wie es heute ist. Und ich bin mit meinem heutigen Leben sehr zufrieden. 😊👍

Bei Bildungseinrichtungen im vorab klären was die vorigen Abgänger geworden sind.