Was würdet ihr zukünftigen Abiturienten raten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ABI:

KURZ: Nachdem ich 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abitur (Deutsch / Sport) geführt habe, kann ich - zumindest für DEUTSCH - nur immer und immer wieder predigen: Schüler/innen lernen für ihr Abi viiieeel zu viel !

Sie fangen viel zu früh an mit dem "Pauken", machen sich viel zu früh Sorgen um NICHTS....

Das, was meine Abiturienten vor dem Abi für die Prüfung (sowohl schriftlich als auch mündlich) lernten, ließe sich in KEIN ERSTSEMESTER "packen" !!

FAZIT: Ruhig Blut - UND: weniger lernen und noch weniger verrückt machen !!

Good luck !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich recht einfach. Hinterfrage das Schulsystem und lasse Dinge, die du nicht für sinnvoll erachtest. Damit konnte ich die Hälfte der Arbeit sparen und mein Zeugnis hat sich nicht nur nicht verschlechtert, sondern sogar verbessert, weil ich mehr Zeit für das Wesentliche hatte.

Außerdem: Achte auf genügend Ausgleich. Nicht mehr, als eine halbe Stunde Schulstoff pro Tag (neben dem Unterricht an der Schule, natürlich).

Lasst euch von anderen nicht zu Ausbildungen manipulieren/drängen auf die hier absolut keine Lust habt. Und studiert nicht irgendetwas aus einer Laune heraus, sondern etwas das euch Spaß machen wird und worauf ihr wirklich Lust habt. Entscheidet euch selbst für etwas und lasst euch von anderen nichts einreden wie z.B werd doch Altenpfleger/in, Kinderpfleger/in, Krankenschwester, Krankenpfleger/in, Erzieher/in, Babysitter, Au Pair, Sozialpädagoge, Sänger/in, Künstlerin, Autorin, Designer/in, Maler, Sozialarbeiter/in, Koch/in, Bäcker/in, Kellnerin, Küchenspüler/in, Hotelfachmann, Habdwerker/in, Elektronikr/in, Bauarbeiter/in, Hotelfachfrau, Hausmädchen, Gärtner/in, Bauer/in, Landschaftswirt/in, Reinigungskraft, Paket Zusteller/in, Lagerarbeiter/in, Architekt/in , Chemie Laborant/in, Physiker, Meeresbiologe, Mikrobiologe, Biologe, Wissenschaftler/in, Philosoph/in, Pharmazeut/in, Informatiker/in, Mathematiker/in, Physiker/in, Astronomie, Polizist/in, Soldatin, Gefängniswärter/in, Privatdetektiv, Agent/in, Geheimagent/in, Kriminologe, Lehrer/in, Bürokauffrau, Bankkauffrau, Arzt/in, Gerichtsmediziner, Medizinische Fachangestellte, Zahnarzt, Tierpfleger, Tierarzt, Psychiater/in, Psychologe und so weiter blablabla... Lasst euch von anderen nichts einreden und macht das was ihr wollt, das womit ihr glücklich werdet und das was euch Spaß machen wird. Ihr müsst euch am Ende nämlich selbst dafür motivieren können, außerdem ist es euer Leben und nicht das Leben anderer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man Abi macht dann sollte man auch schon einen hohen Beruf anstreben und nicht einen Beruf ausführen die man als real Schüler oder Hauptschüler schon bekommt.

krivor  09.10.2021, 22:25

Das hat man manchmal nicht so in der Hand.Ich habe erst in den schriftlichen Prüfungen meinen Berufswunsch gefunden. Aber der Weg zum Abitur hat mir in der Berufsvorbereitung zum Heimerzieher sehr gut geholfen. Man konnte wirklich merken, dass die anderen sehr viel mehr Probleme hatten, allein Texte zu bearbeiten.

Natürlich waren sie im Praktischen besser als wir Abiturienten, denn sie mussten ja noch einen anderen Beruf vorweisen zur Zulassung.

Nicht erst kurz vor dem Examen zu lernen beginnen.

Vorher immer etwas wiederholen und fit in allen Themen sein.

Kurz vor der Prüfung dann aufhören mit dem Lernen und sich entspannen, und direkt vor der Prüfung früh zu Bett!