Was würdet ihr eurem jüngeren Ich sagen?

17 Antworten

Sei ehrlich(er) und klammere Dich nicht an so viele Idioten. Schade Dir selbst nicht so sehr.

Lass sie gehen, sie ganz besonders, sie ist nämlich überhaupt nicht gut für Dich, gehe diese Beziehung erst gar nicht ein.

Nimm' die Hilfe an, die Dir so viele Menschen bieten, behaupte nicht, dass "alles okay ist", wenn es in Deinem Kopf ganz anders aussieht.

Versuche, Dich selbst zu mögen und Dich zu verstehen, mach Dich nicht für eine Sache kaputt, für die Du Dich überhaupt nicht begeistern kannst.

Gehe Deinen Weg, mit Unterstützung von anderen, lass den falschen Stolz fallen und versuche, nicht die ganze Zeit damit zu verbringen, grundlos traurig zu sein.

Versuche nicht, die Perfektion zu erreichen, weil es sie gar nicht gibt.

Hör verdammt nochmal auf, Dich immer unterbewusst mit anderen Menschen zu vergleichen und Dich dafür schlecht zu fühlen, dass Du anders bist.

Habe Akzeptanz Dir selbst gegenüber und verstehe, dass es Zeit braucht.

Wünsche Dir nicht Deine "alte" Normalität zurück, sondern bemühe Dich darum, es so gut wie möglich hinzubekommen.

Lache mehr.

Das wären meine Sätze.

Puuustekuuuchen
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! <3

Lass dich nicht ausbremsen. Lieber mal das Risiko eingehen, an einer Aufgabe zu scheitern als von vornherein den bequemeren Weg zu nehmen. Lerne dein Potential kennen und übernehme Verantwortung, bevor du dich daran gewöhnst, dass es andere tun.

Das Leben ist wunderschön und absolut lebenswert. Warte ab. Wenn es später wirklich schlimmer wird kannst du dich immernoch umbringen. Aber von hier aus gesehen lohnt es sich Hoffnung zu bewahren.

Du musst anfangen deine eigene Freundesperson zu werden, dich zu schätzen und selber aufzubauen. Geh mehr raus. Trau dich Freundschaften zu schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei Du selbst und lass´ nicht Deinen Charakter verbiegen. Hör´ Dir aber an, was Eltern, Lehrer usw. Dir zu sagen haben und denk´ in Ruhe drüber nach.

Lerne zu erkennen, was Du ändern kannst und nimm das hin, was Du nicht ändern kannst.

Beobachte Deine Mitmenschen genau und lerne zu erkennen, wer es gut mit Dir meint und wer nicht. Meide soweit möglich Menschen, die allein durch ihre Anwesenheit eine bedrückte oder vergiftete Atmosphäre erzeugen.

Bedanke Dich immer, egal ob Bäckereiverkäuferin oder Arzt.

Erkenne, wer Macht über Dich hat und sei zu diesen Menschen nach Möglichkeit freundlich. Ich denke da an zwei Krankenschwestern in der Zeit, wo ich eine Woche lang ausschließlich im Bett im Krankenhaus lag. Wenn Du zu solchen Leuten frech wirst, hast Du versxxx 🤔

Werde - egal wer Du im Leben geworden bist - nicht überheblich. Erkenne, wer wirklich "systemrelevant" ist. Das ist z.B. nicht unbedingt der Hedgefonds Manager sondern eher der, Der Dir Deine Post bringt und Deinen Müll entsorgt.

Viele Grüße
Klaus (65)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hätte gesagt, sei nicht so naiv, da gibt es etliche Leute draußen, die Gefallen daran haben, andere auszunutzen und pass auf deine Gesundheit auf, denn du bist chronisch sehr krank.