Was benötigen Korallenfingerfrösche im Terrarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

korallenfingerlaubfrösche (litoria caerulea) sollten in einem terrarium ab 80x50x100cm gehalten werden. der bodengrund sollte aus laubwalderde (inkl. kleinstlebewesen) oder einfach aus (kokos)humus bestehen. weiterhin sollte das terrarium gut bepflanzt werden - idealerweise mit recht robusten und großblättrigen pflanzen, auf denen die frösche auch mal sitzen können. als klettermöglichkeit bieten sich dicke bambusrohre an, gern kreuz und quer. ein wassergefäß, in dem die frösche bequem sitzen können ohne schwimmen zu müssen, ist außerdem sehr wichtig. des weiteren sollte die beleuchtung über gaze montiert werden, damit die frösche nicht aus versehen an die beleuchtung springen und sich verbrennen... die beleuchtung sollte aus 1-2 röhren (t5 daylight bzw. biolight) und einem wärmespot bestehen, der am höchsten für die frösche erreichbaren punkt 30-35 °C erreicht.

die preise für diese art liegen bei etwa 35,- bis 50,- ... beim privaten züchter in der regel günstiger als im geschäft... der private züchter sollte auch bevorzugt werden, auch wenn es nicht allzu viele davon gibt.

lg jana

evaleiin23
Fragesteller

und wieviel kostet es alles drumm und drann mit terrarium pflanzen ect...??

jaybee73  19.12.2012, 19:37
@evaleiin23

hi,

das kann man pauschal nicht sagen... kommt drauf an, was für ein terrarium du nutzen möchtest (glas, holz, forex, styrodur...), wie du es ausstattest, welche beleuchtung du holst und natürlich auch, wo du alles holst... 300,- solltest du aber mal locker einplanen.

lg jana

Ich besitze 4 Korallenfinger und ich habe für alle 4, 55 EURO ausgegeben. Die Einrichtung und das Terrarium sind das teuerste.Deine Korallenfinger sollten auch ein paar Versteckmöglichkeiten haben, da die kleinen sich auch gerne mal in das innere der Höhle hängen. Was du dir auch noch holen  solltest, wenn du noch 15 Euro übrig hast, eine Mondlichtlampe. So kannst du die kleinen auch nachts beobachten wenn sie umherklettern, ohne das du sie wegen dem Lichtverhältnis störst. Futtermäßig fahren sie bei mir vorallem auf Heimchen ab. Alles was bei ihnen krabbelnt vor die Schnauze kommt ist weg :D Ich gebe dir auch noch gerne den Tipp.. du musst auch ab und zu die Scheiben putzen, besonders bei Glas. Guck das du da evt ein Terrarium bekommst, was zwei Türen zum aufklappen hat oder eins mit abnehmbaren DEckel. Sonst musst du dich beim putzen mit dem Arm verrenken und das Mittelstück des Terrariums wird erst garnicht sauber. Ich hoffe ich hab dir etwas geholfen

Mit Fröschen kenne ich mich leider auch nicht aus. Aber schau mal hier : http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=9 die Suchfunktion wird dir da schon einiges zeigen. Am besten auch mal den lateinischen Namen eingeben

evaleiin23
Fragesteller

danke :)