Frage von AllAboutPC, 131

Was bei Bizeps riss machen?

Hei,

Ich habe gestern 1std trainiert und vorhin ist mir aufgefallen das nun ein kleiner riss in meinem linken bizeps entstanden ist, was soll ich jetzt machen ???

Expertenantwort
von Duke1967, Community-Experte für Training, 25

Eine Teilruptur in der Bizepssehne wirst Du nicht meinen können, denn man kann nur einen Komplettabriss mit bloßem Auge erkennen und das würde sehr viel Schmerz bedeuten. Und somit kein Training. Ist unmöglich. Wenn Du allerdings eine rissige Haut meinst, sind das Dehnungsstreifen. Deine Muskeln wachsen schneller als sich Deine Haut dehnen kann. Deshalb reißt sie ein. Das kannst Du mit Narbensalbe versuchen in Grenzen zu halten. Du musst jetzt entscheiden, ob Du diesen unschönen Look in Kauf nimmst und weiter trainierst oder die Muskeln schrumpfen lässt indem Du aufhörst mit Training. Denn wenn Du weitermachst wird das immer wieder passieren und viele kleine Narben hinterlassen. Offenbar ist Dein Bindegewebe nicht so gut, daran kannst Du nichts ändern. Alles Gute, schöne Feiertage. LG

Antwort
von Translateme, 67

Du hast einen "Riss" festgestellt? Wo, an der Haut? Unmöglich. An der Muskelfaser, wohl kaum. Dazu musst du den Muskel frei legen u die Fasern begutachten.

Aber wenn du meinst, dass du jetzt einen Schmerz hast, der sich wie Muskelkater anfühlt, dann mag das daran liegen, dass du deine Muskeln entweder nicht aufgewärmt hast, oder durch eine ruckartige Bewegung überbeanspruchst hast. Tatsächlich können dabei kleinere Fasern einen Riss bekommen. 

Am besten du schonst ihn mehrere Tage. 

Antwort
von ATorres9, 47

Du meinst wohl rissige haut, in Form von Dehnungsstreifen? Viele schwören auf Bio Oil für 8€ aus der Apotheke.

Antwort
von voayager, 40

Sofern kein Funktionsausfall, der wäre chirurgisch anzugehen, ist Ruhigstellung, Hochlagerung und Eis angesagt, ggf, wird getapet.

Antwort
von Lollyyy98, 18

Wie konntest du das denn feststellen? Hast du ein Röntgengerät oder durchsichtige Haut?😄

Kommentar von AllAboutPC ,

Ne also der riss ist oberflächlich 😅

Kommentar von Lollyyy98 ,

Haha Achso also in der Haut? Da hilft Creme^^

Okay danke :) ^^

Kommentar von Lollyyy98 ,

Kein Ding :D

Antwort
von PfrageXL, 29

Dehnungsstreifen wie Narben ? Gibt glaube so Öl dafür oder creme. Aber mich stört das nicht hab am trizeps bis zum rücken auch alles voll.

Antwort
von Kandahar, 43

Du kannst deinen Bizeps sehen? Du meinst sicher einen Hautriss über dem Bizeps.

jap das mein ich :D

Kommentar von Kandahar ,

Ich vermute einen Riss im Unterhautgewebe. Dagegen kann man leider nichts tun, das verheilt nicht mehr. Aber diese Risse (Dehnungsstreifen) verblassen mit der Zeit und fallen dann nicht mehr so auf.

okay danke

Antwort
von KingKong2020, 26

Pausieren, schmieren,  evtl mit KinesioTape tapen lassen!

Was sind tapes genau und was bringen sie ?

Kommentar von KingKong2020 ,

https://www.google.at/search?q=kinesiotape&biw=927&bih=334&source=ln...
Unterstützen und stabilisieren die Muskulatur! KiINESIOtapes sind außerdem noch elastisch und deswegen angenehmer!

Einfach googeln! Da gibt's auch teilweise Anleitungen zum selber machen.

.l

Und kann man sich auch selber tapen ?

Tapes Unterstützen und stabilisieren den Muskel!

Im Internet findet man teilweise auch Anleitungen dazu. Einfacher ist es wenn man es von Freund/Eltern machen lässt.
Am besten aber von einem Pysiotherapeuten.

Antwort
von CallMeLeonardo, 36

Du wirst Morgen sterben.

Nein, spass bei seite... Du hast einen Riss im Bizeps ? Ich denke du meinsch einfach im Oberarm. Den ein Riss im Bizeps wäre ganz normal. Jedoch wären es dann mikro-risse ;)

Ein Riss im Oberarm kann ich mir nicht vorstellen, wie das aussehen sollte ? Vielleicht trockene haut ? haha nein echt kp xD

Naja der riss ist ca. 5 cm lang und dünn so 3 mm xD

Antwort
von jagoune, 45

Ein Bild wäre vielleicht Hilfreich ..

Kamera am Handy ist leider kaputt. Der riss ist ziemlich dünn und ca. 5 cm lang

Kommentar von jagoune ,

Blutet es oder ist es eher an der Oberfläche?

eher an der Oberfläche, nein blutet nicht

Kommentar von jagoune ,

Wenn es sich um einen "Dehnungsstreifen" handelt, solltest du jetzt erstmal den Bizeps nicht mehr so stark beim Training beanspruchen, des kommt davon, wenn der Bizeps in sehr kurzer Zeit zunimmt, eigentlich ist es ja positiv, nur findet dass deine Haut nicht so gut, geh mal zu einer Apotheke oder zu einem Arzt und lass dir vielleicht eine Salbe oder sowas verschreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community