Was bedeutet z.B 3 Zimmerwohnung?Wie viele Räume davon sind dann Schlafzimmer?

10 Antworten

Du hast in diesem Fall 3 Zimmer und dazu Nebenräume wie Küche, Flur, Bad, Abstellkammer oder Keller.

In südlichen Ländern wird die Anzahl der Schlafzimmer genannt, weil die Wohnungen meist möbliert vermietet werden.

In Deutschland werden die meisten Wohnungen bzw. Räume unmöbliert vermietet. Da kannst Du 3 Schlafzimmer draus machen, weil Dein Partner schnarcht und das Kind auch ein Zimmer braucht.

Es soll aber auch Leute geben, die brauchen kein Schlafzimmer, weil sie im Büro schlafen und dort so lange warten, bis täglich 10.000 Leute an der Grenze stehen.

Küche, Bad und Flur werden bei solchen Anzeigen nicht als Räume genannt. Die 3 Zimmer kannst du also komplett selbst als Schlafzimmer, Kinderzimmer oder was auch immer gestalten.

Das es 3 Räume gibt die er individuell nutzen/einrichten kann.

Wie viel Schlafzimmer? 3 oder keins. Das kann sich der Mieter einteilen wie er will.

Meist ist damit ein Schlafzimmer, ein kleineres Zimmer als Kinderzimmer und das Wohnzimmer gemeint. Du kannst alle drei Räume zu Schlafzimmern machen, wenn du willst.

Eine 3 Zimmerwohnung bedeutet: 3 Zimmer ohne Nebenräume.

Nebenräume sind Küche, Bad, Abstellraum.